| Mchr 16 Aug 69.

Lieber Mohr

Gestern Abend erhielt ich ein  Nicht überliefertes Telegramm, vermutlich von E. Engels an Engels, 15.8.1869.
Schließen
Telegramm
wonach meine Mutter erst Mittwoch Abend nach Ostende kommt. Da ich nun noch einen Brief von Hause abwarten muß der mir nähere Auskunft bringt, & da auch noch ein andrer Grund mich nöthigt morgen noch hier zu sein,  Nicht überliefertes Telegramm von Engels an Marx, 16.8.1869.
Schließen
so telegraphirte ich Dir heute
daß ich erst Mittwoch kommen werde. Auch bin ich bange daß wenn inzwischen  Laura, Paul und Charles Étienne Lafargue.
Schließen
Lafargues
kommen, ich bei dem ohnehin vollen Hause kein Nachtquartier bei Dir finden kann, & falls dies so ist, möchte ich wissen ob in Deiner Nähe untergekommen werden kann.

Tussys Zahn ist heraus, der Zahnarzt fand daß eine der 3 Wurzeln entzündet war, & daher nur im Ausziehen Hülfe. Die Schmerzen sind jetzt weg.

Ich denke mit dem 3 Uhr 30 Midland Zug zu kommen der 8.50 in London eintrifft.

Beste Grüße

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt festem, weißem Papier im Format 115 × 179 mm. Wasserzeichen: „A Pirie [& Sons] / 186[?]“ (angeschnitten). Engels hat die erste Seite nahezu vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „456“ (schwarze Tinte) bzw. „74“ (Bleistift); redaktionelle Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „1138“.

Von unbekannter Hand: Bleistiftvermerk „a“ oben mittig unter der Datumszeile.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Montag, 16. August 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001163. Abgerufen am 20.04.2024.