| Manchester 3 Aug 1869

Lieber Mohr

 A. Bebel an Marx, 30.7.1867 und vermutlich W. Liebknecht an Marx, Ende Juli 1869.
Schließen
Inl. den Wilhelm & Bebel zurück
, & ferner Anweisung auf die Union Bank of London für £ 100.– womit die Schulden hoffentlich für immer aus der Welt geschafft.

Da wie Tussy mir sagt, Jenny auch noch den October September frei hat, so kannst Du allerdings Deine Reise bis in diesen Monat hinein verschieben. Ich dachte immer, daß Du wegen Jenny auf nur vier Wochen beschränkt seist während denen Du reisen müßtest.

Der Scandal zwischen Schweitzer & den Leipzigern wird hübsch. Die Anklage auf Bestechung durch den Welfen gegen Bebel & die Drohung der Schweitzerschen auf dem  „Erster Allgemeiner deutscher sozialdemokratischer Arbeiterkongress“ vom 7. bis 9. August 1869 in Eisenach (Eisenacher Kongress).
Schließen
Kongreß
durch Prügelgewalt den Sieg zu erzwingen, lassen hübsche Sachen erwarten.

Welch eine Dummheit von Wilh. den Gögg seinen An die deutschen Sozial-Demokraten. In: Demokratisches Wochenblatt. Nr. 29, 17. Juli 1869. S.317/317.
Schließen
Congreßaufruf
mit unterzeichnen zu lassen & sich so der  Siehe H.: Die sogenannten „ehrlichen“ Socialisten. In: Der Social-Demokrat. Nr. 84, 21. Juli 1869. (Digitalisat)
Schließen
Attacke des Soz. Dem. auszusetzen
. Aber Wilh. kann es nun einmal ohne seine spießbürgerl. Republikaner nicht.

Meine Dokumente sollen jetzt heute über 8 Tage unterzeichnet werden, falls die Advocaten fertig sind. Vor Mittwoch 11 courant komme ich also keinesfalls weg. Auf Hin- oder Rückweg sehe ich Dich jedenfalls in London.

Beste Grüße an Alle

Dein F. E.

Nach der  Karl Marx: Der Achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Ausg. Hamburg 1869. Siehe MEGA2 I/11.
Schließen
Annonce des 18 Brumaire
habe ich mich auch bis jetzt vergebens umgesehn.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 3. August 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001139. Abgerufen am 09.02.2023.