| Engelsk., 28 Juli 1869

Lieber Friedrich

Es freut mich sehr aus  Siehe Engels an E. Engels, 1.7.1869.
Schließen
Deinem Brief
zu sehen daß Du mit G. Ermen glücklich u. zu Deiner Zufriedenheit auseinander kommst, hoffentlich wird die Bilanz gut ausfallen u. auch bald fertig sein. Ueber unsre Reise kann ich Dir weiter nichts bestimmtes sagen als daß wir nach Ostende gehn wollen d. h. Elise mit Hebchen u. Aenneken u. Anna Boelling u. ich. Wie ich vermuthe wird uns Adolf mit dem kl. Adolf bald folgen, denn er hat immer im Sommer Sehnsucht nach einem Seebad u. dabei hat er gern seine ganze Familie zusammen. Wir können nun den Tag unsrer Abreise noch nicht bestimmen, hoffen aber | daß wir Mitte August reisen können. Rudolf geht mit seiner Frau auch dahin, er will morgen von Barmen abreisen u. hat den Auftrag wenn es möglich ist uns dasselbe Quartier zu nehmen, was wir im vorigen Jahr hatten, wir warten darüber erst Antwort ab u. wenn es vieleicht erst zum 20 August zu haben wäre, so würden wir unsre Abreise bis dahin verschieben, im Fall wir es nicht haben können, will sich Rudolf nach einem anderen passenden um sehn. Auf jeden Fall gebe ich Dir gleich bestimmte Nachricht darüber u. wenn ich sie habe auch die Adresse sonst letztere von Ostende aus so bald wir angekommen sind. Es geht uns hier Gott sei Dank gut u. auch von Barmen habe ich gute Nachrichten.  Karl Emil und Marie Blank.
Schließen
Blanks
reisen in diesem Jahr nicht | nach Ostende gehen aber im Herbst nach Kempen oder Mülhausen wie es eigentlich heißt, wo  Vermutlich Karl Emil Blank.
Schließen
Emil B.
seine Jagd hat.

Für heute leb wohl, Alle lassen Dich herzlich grüßen.

Mit treuer Liebe
Deine Mutter E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der s/w-Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen liniertem Papier. Elisabeth Engels hat die ersten zwei Seiten vollständig, die dritte zu einem Drittel beschrieben. Die vierte Seite blieb vermutlich leer.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite: „814“.

Heftlochung am oberen Rand und in der Mitte des Bogens (ohne Textverlust).

 

Zitiervorschlag

Elisabeth Engels an Friedrich Engels in Manchester. Engelskirchen, Mittwoch, 28. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001128. Abgerufen am 28.03.2024.