| 27 July 1869
10 Brunswick Gdens
Kensington

Lieber Marx,

Den Excerptor betreffend, so wollte ich nicht grob sein, weil es in meiner Natur ist.

 Nicht überliefert (S. L. Borkheim an Marx, 27.7.1869).
Schließen
Ich habe Ihnen telegraphirt
; nach Empfang  Möglicherweise handelt es sich um einen nicht überlieferten Brief von Marx.
Schließen
des Briefes
verzichte ich zu meinem Leidwesen auf das Vergnügen Sie heute zu sehn.

 Nicht überliefert.
Schließen
Antworten an Herrn Collet anbei.
Sonnabend Abend hoffe ich wieder hier zu sein. Ich gehe in Geschäften nach Paris, einen Bordelais zu treffen.

 Nicht überliefert.
Schließen
Beiliegend einige Zeilen an Lafargue.
Wir grüßen die liebe Frau und Töchterlein. –  Vom 25. Januar 1869 bis Mitte Juli 1870 veröffentlichte Borkheim in der „Zukunft“ unter dem Sammeltitel „Russische Briefe“ anonym 12 durchnummerierte Beiträge (Siehe Gemkow: Sigismund Ludwig Borkheim. (2003). S. 115 sowie Erl. zu S. L. Borkheim an Marx, 22.2.1869 und S. L. Borkheim an Engels, nach 28.1.1869. Zur entsprechenden Textstelle und der darin genannten Literatur siehe Erl. zu S. L. Borkheim an Marx, 26.7.1869).
Schließen
MaurerHaxthausenMarx erscheinen im nächsten „Bakunin“.

Ihr
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 228 × 178 mm. Wasserzeichen: „Joynson / First Quality“. Borkheim hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Aufgedrucktes, blaues Monogramm „HB“ oben mittig auf der erste Seite.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Dienstag, 27. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001125. Abgerufen am 19.04.2024.