| Barmen, 23. Juli 1869.

Lieber Friedrich!

Da wir heute hier 26½ Grad im Schatten haben, so sage ich Dir hiermit nur meinen Dank für das Memorandum an Schunk & für die prompte Erledigung der Vollmacht; letztere habe ich erhalten. Auch werde ich wenn möglich dafür sorgen, daß Du künftig mit den dicken Bemerksbriefen verschont wirst. –

Nach Wunsch findest Du inliegend Dein Conto Corrent per 30. Juni. Willst Du den Saldo zurückzahlen, so brauchst Du durchaus nicht mir zu Gefallen in £st zu remittiren; willst Du uns aber £sst remittiren und es ist Dir einerlei in welcher Weise, so würde es mir lieb sein, wenn Du einige Tage vorher in 2 Worten deshalb bei mir anfragen wolltest, da wir zuweilen Zahlungen in Manchester zu leisten haben. Solltest Du für unsere Rechnung 1 oder 2 Mts. Londoner an Funke nach Liverpool senden & das dortige Disconto wäre noch wie heute 3%, so werden uns in Liverpool die Remessen abzüglich 3% creditirt; dasselbe würde bei uns zu Deinen Gunsten geschehen. –

Für Deine sonstigen Mittheilungen meinen besten Dank. –

Rudolf will mit seiner Frau Ende dieses Monats nach Ostende & Mutter denkt gegen Mitte August dahin zu gehn. Im Uebrigen ist hier Alles wohl, unser kleiner Junge macht uns viele Freude durch sein prächtiges Gedeihen. Selma wird bald schon ein großes Mädchen & mein Hermann ist seit Ostern Quartaner des hiesigen Gymnasiums; studirt Lateinisch und Griechisch wie ein Alter. – Von Emma & Allen hier herzliche Grüße

Dein Hermann

Das  Nicht überliefert (Engels an K. E. Blank (?), 15.7.1869).
Schließen
Briefchen
an  Vermutlich Karl Emil Blank. Siehe Engels an H. Engels, 15.7.1869 „Inl. 2 Zeilen an E Blank“.
Schließen
E. Blank
ist besorgt. –

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der s/w-Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt Papier. Hermann Engels hat die erste Seite vollständig beschrieben, die Rückseite blieb vermutlich leer.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes oben auf der ersten Seite: „573“.

 

Zitiervorschlag

Hermann Engels an Friedrich Engels in Manchester. Barmen, Freitag, 23. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001118. Abgerufen am 24.04.2024.