| Lieber Mohr!

Du bist wirklich zu touchy. Du wolltest nicht persönlich eintreten, und die Internationale sollte bis nach dem  IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
Congreß
jede öffentliche Kundgebung in der Sache unterlassen. – Beidem trägt die Notiz Rechnung. Eine Erklärung dieser Art war dringend nothwendig, da Schweitzer’s letzte planche de salut die Internationale, resp. Du und Eccarius, mit deren Freundschaft er prahlt. Du wirst doch nicht in den Augen der deutschen Arbeiter als Patron dieses Lumpen erscheinen wollen? Daß ich eigenmächtig handelte, gebe ich zu – wenn man im Kampf ist, handelt man immer eigenmächtig, oder man handelt nicht. – Schweitzer’s eventuelle Zurückweisung vom Congreß ist einfach nothwendig – die Statuten der Inter. A. A. schließen „unehrliche“ Menschen aus – wird Schw. trotzdem zugelassen, so ist den deutschen Arbeitern und zwar Allen mit Ausnahme der 2–3000 fanatisirten Schreier, die Schw. noch hat, der Eintritt unmöglich gemacht. –

Ich habe Deinen Namen nicht genannt, – freilich der Eingeweihte bezieht die Notiz auf Dich – aber glaubst Du, Du könntest in diesem Streit allen Angriffen entgehen? Es wäre auch schlimm für Dich, wenn Du so unnahbar | über dem irdischen Gewühl im Olymp säßest.

Durch ein désaveu hättest Du mich bloß zum Abdruck der betr. Stelle  Der Brief ist nicht überliefert (Marx an W. Liebknecht, vor 22.7.1869 (2)).
Schließen
Deines Briefs
gezwungen und Schw., der Hatzfeldt und der Preuß. Polizei einen großen Spaß gemacht.

Du sagst ich habe Dich oft in Kämpfe verwickelt. – Nun – in der  Karl Marx: Herr Vogt. London 1869.
Schließen
Vogtiade
gingst Du los, weil Du angegriffen warst, und in der Einen oder andren Form mußte der Angriff erfolgen – das weißt Du so gut wie ich. Damals  Die Unterstreichung und das Ausrufezeichen wurden mit Tinte in den ansonsten mit Bleistift geschriebenen Brieftext eingebracht und stammen von fremder Hand, möglicherweise von Marx.
Schließen
überließ ich Dir (!)
die Abwehr aus Parteirücksichten und weil Du in erster Linie angegriffen warst, ich bloß als Dein angebl. Werkzeug. Die Kämpfe, in die ich persönlich verwickelt ward, habe ich stets persönlich ausgefochten und werde es auch künftig thun.

Die bezügliche Stelle Deines Briefs ist sehr unfreundlich. Aber nicht wahr – wir sind wieder gute Freunde?

In  Der Brief ist nicht überliefert (Marx an W. Liebknecht, vor 22.7.1869 (1)).
Schließen
Deinem vorletzten Brief
meinst Du, ich sei dagegen, daß man der Regierung auf sozialem Gebiete etwas „abzwinge“, man solle ruhig warten bis der „demokratische Staat“ uns als gebratne Taube ins Maul fliege. – Von „abzwingen“ ist mit den Fabrikinspektoren, von denen Du sprichst, nicht die Rede – die Regierung offerirt sie seit 3 Jahren. Daß wir benutzen, was wir bekommen, versteht sich von | selbst. Die Schwierigkeit, die weder Du noch Engels begreift, liegt nicht in der Gegnerschaft sondern in der Willfährigkeit der Regierung und der daraus entstehenden Gefahr, daß die Arbeiter sich großentheils bestechen und von der politischen Aktion abhalten lassen. Ich will gerade die Arbeiter revolutionär machen. Doch darüber mehr mündlich – ich habe das Blatt zu korrigiren und muß morgen früh nach Wien.

Nicht wahr – Du bist wieder all right und ich war nicht all wrong? Gruß an Dich und Euch Alle.

Dein alter
Library

Schreibe doch Nähres über  Marx hielt sich von Donnerstag, den 8. Juli, bis Montag, den 12. Juli 1869 bei Laura und Paul Lafargue in Paris auf.
Schließen
Deine Reise
.

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Liebknecht an Karl Marx in London. Berlin, Donnerstag, 22. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001115. Abgerufen am 08.02.2023.