| 17 July, 1869.

Dear Fred,

Die Hitze ist tödtlich hier. Bei Euch auch?

Einliegend eine Masse Zeug von Eichhoff, Wilhelm, Fritzsche.

Der brave Wilhelm – stets liebenswürdig verfügend über ihm Fremdes – weist natürlich den F. an mich, um 300 £ bei den hiesigen trades unions zu pumpen! Und Er bürgt für die Rückzahlung! Und setzt mich nutzlos in die Verlegenheit, dem F. abschlagen zu müssen!

Außerdem scheint er die Briefe, die man ihm schreibt, nicht einmal genau zu lesen. Ich habe ihm 900 Karten geschickt und ihm gesagt, daß 1 d. per Karte den Jahresbeitrag bildet. Ich habe ihm von diesen 900 500 gratis zur Disposition gestellt, damit die Kerls überhaupt vertretungsfähig auf dem Kongreß sind. Und nun fragt er mich, ob fixe Jahresbeiträge zu zahlen?

| Daß der Schweitzer gezwungen ist, den Mende in dem Social-Demokrat Krakehl mit der „Internationalen“ anfangen zu lassen, zeigt wohl am schlagendsten, unter welchen harten Bedingungen er in den Schoos der Hatzfeldt zurückgekehrt ist. Denn er weiß am besten, wie gefährlich diese Operation für ihn!

Uebrigens hatte der alte Esel Becker nicht nöthig, offiziell die „Internationale“ in diesen Auflösungsprozeß der Lassalle Kirche einzumischen, statt sachgemäß Reserve zu beobachten. Das alte Vieh thut viel Schaden mit seinem Tatengedrängel.

Der Familienpoet Freiligrath hat mich sehr amüsiert mit dem „Räuber“ und „Korsar“ – Männlein Wiens.

Beste Grüße an alle.

Dein
Mohr

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Marx hat die erste und dritte Seite vollständig beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten oben rechts mit Bleistift: „59,1–2“; redaktionelle Streichungen.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes links oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „743“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 17. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001110. Abgerufen am 20.04.2024.