| 17 July, 1869.

Dear Fred,

Die Hitze ist tödtlich hier. Bei Euch auch?

 Die Beilagen sind nicht überliefert. Siehe Engels an Marx, 18.7.1869.
Schließen
Einliegend
eine Masse Zeug von Eichhoff, Wilhelm, Fritzsche.

 Vergleiche W. Liebknecht an Marx, 7.7.1869 „Nun eine wichtige Sache ...“ und W. Liebknecht an Marx, 12.7.1869 „Thue ja in der Fritzeschen Angelgenheit Dein Möglichstes ...“.
Schließen
Der brave Wilhelm – stets liebenswürdig verfügend über ihm Fremdes
 Siehe F. W. Fritzsche an Marx, 11.7.1869 „Auf Veranlassung Liebknechts ...“.
Schließen
weist natürlich den F. an mich
, um 300 £ bei den hiesigen trades unions zu pumpen! Und Er bürgt für die Rückzahlung! Und setzt mich nutzlos in die Verlegenheit, dem F. abschlagen zu müssen!

Außerdem scheint er  Nicht bekannt. Vielleicht in Verbindung mit dem Notizen in Marx an W. Liebknecht, zw. 1. u. 3.7.1869.
Schließen
die Briefe
, die man ihm schreibt, nicht einmal genau zu lesen. Ich habe ihm 900 Karten geschickt und ihm gesagt, daß 1 d. per Karte den Jahresbeitrag bildet. Ich habe ihm von diesen 900 500 gratis zur Disposition gestellt, damit die Kerls überhaupt vertretungsfähig auf dem Kongreß sind.  Ein anzunehmender Brief Liebknechts mit diesem Inhalt ist nicht überliefert.
Schließen
Und nun fragt er mich
, ob fixe Jahresbeiträge zu zahlen?

| Daß der Schweitzer gezwungen ist, den Mende in dem Social-Demokrat Krakehl mit der „Internationalen“ anfangen zu lassen, zeigt wohl am schlagendsten, unter welchen harten Bedingungen er in den Schoos der Hatzfeldt zurückgekehrt ist. Denn er weiß am besten, wie gefährlich diese Operation für ihn!

Uebrigens hatte der alte Esel Becker nicht nöthig, offiziell die „Internationale“ in diesen Auflösungsprozeß der Lassalle Kirche einzumischen, statt sachgemäß Reserve zu beobachten. Das alte Vieh thut viel Schaden mit seinem Tatengedrängel.

Der Familienpoet Freiligrath hat mich sehr amüsiert mit dem  Vermutlich Anspielung auf Freiligraths Gedichte „Banditenbegrägnis“ und „Piratenromanze“.
Schließen
„Räuber“ und „Korsar“
– Männlein Wiens.

Beste Grüße an alle.

Dein
Mohr
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 17. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001110. Abgerufen am 01.02.2023.