| Hochgeehrter Herr.

Die beigefügten Thaler fünf und zwanzig beehre ich mich im Namen des hies. Arbeiter Bildungs Vereins als einen kleinen Beitrag für die Unterstützung der Familien der  Sie u. a. in MEGA2 I/21 die Adresse des Generalrats der IAA: Karl Marx: The Belgian Massacres (1869).
Schließen
Niedergemetzelten von Serrain
zu übersenden.

Wir würden gerne mehr gethan haben, aber die beständigen Unterstützungen, die wir an Nothleidende aller Art im eignen Vaterlande zu gewähren haben, machten es uns unmöglich.

Im Namen des Arbeiter Bildungs Vereins zeichnet.

Mit social-demokratischem Gruß

ABebel, Vorsitzender.

Leipzig,
den 14 Juli 1869.
Reçu

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem, vergilbtem Papier im Format 285 × 225 mm. Bebel hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Unterstreichung der Datumsangabe (unten links) und Vermerk (oben rechts) mit Blaustift: „erledigt“; sowie mit Bleistift: Nummerierung des Briefes: „41“ (oben links) und Vermerk: „Marx“ (oben rechts) auf der ersten Seite.

 

Zitiervorschlag

August Bebel an Karl Marx in London. Leipzig, Mittwoch, 14. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001102. Abgerufen am 18.04.2024.