| Barmen 13. Juli 1869

Lieber Friedrich!

Mutter hat mir Deine letzten Briefe an sie eingesandt und sehe ich daraus, daß Du mit Gottfried nun in Frieden abgeschlossen hast, und Dich Deiner Freiheit freust. Ich gratulire also von Herzen, denn Du scheinst doch mit dem Abkommen ganz zufrieden zu sein.

Daß Gottfr. die Firma  Ermen & Engels Manchester.
Schließen
E & E.
noch fortführen will wundert mich eigentlich, da er doch von je her bemüht war auf den Etiquetten sein „Godfrey Ermen“ anzubringen.

Bei Gelegenheit Deiner Erlaubnißertheilung an Gottfried bezüglich Fortführung der Firma E & E. hättest Du gut auch noch etwas in unserm Interesse erwirken können, nämlich, auch von Gottfr. für uns das Einverständniß mit unserer Fortführung der Firma E. & E., denn unter uns gesagt steht unsere Berechtigung die Firma fortführen zu dürfen doch so ganz bombenfest noch nicht. Aber damit werde ich jetzt wohl zu spät kommen.

| Der eigentliche Zweck meines Heutigen ist Dir einliegendes Schema zur Vollmacht für Mutter in Bergwerksangelegenheiten zu behändigen und Dich zu bitten das Ding zu unterschreiben & Deine Unterschrift vom Gericht, oder wenn das nicht geht, vom preuß. Consul beglaubigen zu lassen, und es mir dann schleunigst zurückzusenden. Es soll vor dem 1. August in Bochum sein. –

Wir haben nämlich in den letzten Jahren wieder fortwährend Zubuße zahlen müssen, sind das Alle leid & möchten die ganze Geschichte, nämlich unsere Antheile an Engelsburg verkaufen; dies geht aber nur dann gut, wenn Einer die ungetheilten Antheile in Händen hat. Das ganze Object wird vielleicht jetzt reichstaler 3000.– werth sein, von denen jedem von uns Kindern ca reichstaler 150.–.– gehören. –

Sei so gut, der Mutter die Vollmacht baldmöglichst zu geben.

Herzliche Grüße von Emma &

Deinem Hermann.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der s/w-Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt Papier. Hermann Engels hat beide Seiten vollständig beschrieben.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes „575“ .

 

Zitiervorschlag

Hermann Engels an Friedrich Engels in Manchester. Barmen, Dienstag, 13. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001100. Abgerufen am 20.04.2024.