| Montag.

Lieber Mohr!

 Siehe W. Liebknecht an Marx, 29.6.1869.
Schließen
Die Karten erhalten.
Muß ein bestimmter Jahresbeitrag auf der Karte vermerkt werden? Und wenn, was wäre das Minimum? Antworte umgehend!

Was jetzt geschieht, ist bloß provisorisch; in  IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
Basel
(oder Genf – denn Basel scheint ungewiß) regeln wir das Geldverhältniß definitif, wie überhaupt das Verhältniß zu, richtiger in der I. A. A.. Viel können wir unmöglich nach London bezahlen, weil unsre Agitation „heidenmäßig viel Geld“ kostet und die Arbeiter schon überbürdet sind.

Schicke mir zu meiner Benutzung den Entwurf eines kurzen sozialpolitischen Programms, das wir dem Congreß vorlegen und in die Vereinsstatuten aufnehmen können.

Daß Du nicht zum Congreß kommst, billige ich aus dem Einen von Dir angeführten Grund, doch nicht aus dem andren (Du würdest „uns von der Volkspartei“ bekämpfen müssen). Die „Sächsische Volkspartei“ hat der Schwäbischen, Hessischen Volkspartei gar nichts gemein, als den – uns aufgenöthigten – Kampf gegen die Bismarckerei, im Übrigen stehn wir uns fern, ja stehn wir feindlich zu einander. In Schwaben giebt's wohl keine anrüchigere Person, als mich. Auf dem Congreß fällt das Wort „Volkspartei“, das uns sehr gute Dienste gethan.

Überhaupt will ich Dir mündlich bald klar gemacht haben, daß meine politische Taktik nöthig war um auf sozialist. Gebiet zu erreichen, was erreicht worden ist, und daß ohne diese Taktik nichts erreicht worden wäre. –

Wenn es aber ganz in der Ordnung ist, daß Du nicht auf den  „Erster Allgemeiner deutscher sozialdemokratischer Arbeiterkongress“ am 9. August 1869 in Eisenach.
Schließen
Congreß
kommst, so ist es doch von Wichtigkeit, daß Du Dich in irgend einer Form gegen Schweitzer erklärst. Grade die „Lassalleaner“ wünschen es. Könntest Du nicht auf meine Einladung zum Congreß eine Antwort für die Öffentlichkeit schreiben? Engels ditto?

 Siehe W. Liebknecht an Marx, 7.7.1869 und F. W. Fritzsche an Marx, 11.7.1869.
Schließen
Thue ja in der Fritzsche’schen Angelegenheit Dein Möglichstes
. Das Geld wird zurückbezahlt, dafür bürge  Unterstreichung und Ausrufezeichen in dunklerer Tinte.
Schließen
ich (!)
, und wir haben mit Einem Schlag sämmtliche Schweitzer’sche Gewerkschaften, durch die allein er sich noch auf einige Zeit halten kann, in unsre Hände bekommen.

Ich lege das letzte  Nicht überliefert.
Schließen
Flugblatt der Abgefallnen
bei. Erhältst Du regelmäßig die Parteisachen aus Deutschland?

Nächste Woche gehe ich nach Wien – leider bloß auf 4 Tage, wann kommst Du?

Grüße an Dich und die Deinen

von Deinem alten
Library.

Alice schickt Küsse an Tussy. Mein[e] [Frau] grüßt die Deine [„unbekan]nter Weise“. Ich habe oft Heimweh nach Euch in [London.]

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt weißem, jetzt stark vergilbtem Papier. Liebknecht hat die erste Seite vollständig beschrieben, die zweite Seite blieb vermutlich leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Papierabrieb am unteren Blattrand. Die Textverluste konnten rekonstruiert werden.

Von unbekannter Hand: Jahresangabe „1866“ auf der ersten Seite oben recht mit Blaustift; links daneben Nummerierung „7“ mit Bleistift.

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Liebknecht an Karl Marx in London. Leipzig, Montag, 12. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001097. Abgerufen am 20.04.2024.