| Palmerston Buildings,
93, Bishopsgate Street, E. C.
65, Fenchurch Street E.C.

London, 8ten Juli 1869
10. Brunswick Gardens
Kensington.

Lieber Marx,

Wenn H. Lafargue den Redakteur der Bordeaux Gironde, Herrn Lavertujon kennt, so thäte er mir einen großen Gefallen, dazu behülflich zu sein, daß dieser in seinen „Diverses“ veröffentlicht, was etwa so zu lauten hätte:

„Das bekannte Haus der Herren Schröder & Schyler & Co hiesiger Stadt hat Differenzen gehabt mit Herrn S. Borkheim, der 7 Jahre ihr Agent und Repräsentant für le Royaume Uni de la Grande Bretagne war. Der Streit ist einem kaufmännischen Schiedsge | richt unterbreitet, und, nachdem beide Theile sich für sofortige Vernichtung des zwischen ihnen noch bis Ende 1871 bestehenden Kontrakts erklärt, sind dem Herrn S. Borkheim seine £ 3777.3.0 (frcs. 94430) als Entschädigungssumme zugesprochen worden.“ –

Von der dies veröffentlichenden Nummer würde ich gerne 100 Exemplare haben und bezahlen.

Die Herrn SS scheinen sich in Bordeaux damit zu vergnügen, gegen mich heimlich zu agiren, um mir die Anknüpfung neuer Verbindungen zu erschweren oder unmöglich zu machen.

Schnelle Handlung ist nöthig.

Ich bitte also um sofortige Vermittlung. Schily könnte die Übersetzung besorgen; wenn es sein muß, kann ich das auch selbst besorgen. – Wann sammeln Sie sich bei mir zu Hause über einen Abend an? – Beste Grüße an die Damen.

Ihr
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 270 × 210 mm. Borkheim hat die vierte und erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Ovaler Aufdruck „Schröder & Schÿler & Co Established 1739 Bordeaux.“ auf der vierten Seite oben links, rechts daneben Adressaufdruck „65, Fenchurch Street E.C.“ (gestrichen), darüber roter Stempel mit neuer Anschrift (ebenfalls gestrichen), darunter Datumszeile „London, ___18_“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „204“.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Donnerstag, 8. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001092. Abgerufen am 19.04.2024.