| Braunschweig
Mittwoch Nacht

Lieber Mohr!

Soeben mit den „Lassalleanern“ die  „Erster Allgemeiner deutscher sozialdemokratischer Arbeiterkongress“ vom 7. bis 9. August 1869 in Eisenach (Eisenacher Kongress).
Schließen
Kongreßfrage
geregelt. 8. Juli in Eisenach. Mehr nächstens.

An Engels schreibe ich dieser Tage. Lasse Dir von ihm  Vermutlich Liebknecht an Engels, 20.1.1868?
Schließen
den Brief geben, den ich ihm voriges Jahr über meine Stellung zur „Volkspartei“ schrieb
.

Auch ich bin für die Organisation der Sozialdemokratie als selbstständige Partei. Daß ich so operiren mußte, wie ich operirt habe, werde ich Dir schriftlich oder mündlich beweisen.

Du hast bloß 1 der Schweitzeriana geschickt. Schicke umgehend seine Proklamation an die Conservativen. –

Dank für die 2 £.!

Nun eine wichtige Sache.

 Siehe Fr. W. Fritzsche an Marx, 11.7.1869.
Schließen
Die Cigarrenmacher haben in Leipzig einen Strike
; durch das Zusammenwirken der Fabrikanten ist derselbe | zu bedeutenden Dimensionen angewachsen und wohl der wichtigste Strike, der bisher in Deutschland stattgehabt. Der Cigarrenarbeiterverein unter Fritzsche (der auch zu uns steht) ist trefflich organisirt, aber die Kasse ist jetzt erschöpft. Wir bitten Dich nun, Deinen Einfluß und den der Internationalen A. A. bei den Centralrath der Trades’ Unions’ um ein Anlehen geltend zu machen. Aber sofort! So gut man den Genfern Geld pumpte, muß man es auch den deutschen Cigarrenarbeitern pumpen – es ist noch wichtiger, für die I. A. A. sowohl, als für die deutsche Arbei- | terbewegung und unsren gegenwärtigen Kampf.

Also bitte, thue Dein Möglichstes!

Grüße an Dich & die Deinen

von Deinem
W. Liebknecht.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem, leicht vergilbtem Papier. Liebknecht hat die ersten beiden Seiten vollständig, die dritte zu einem Drittel beschrieben; die vierte Seite blieb leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Jahresangabe „1868“ mit Blaustift oben auf der ersten Seite.

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Liebknecht an Karl Marx in London. Braunschweig, Mittwoch, 7. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001088. Abgerufen am 28.03.2024.