| Mchr 1 Juli 1869.

Lieber Mohr,

Hurrah! Heute ists mit dem doux commerce am Ende, & ich bin ein freier Mann. Dazu bin ich mit dem theuren Gottfried gestern auch in allen Hauptsachen fertig geworden, er hat durchweg nachgegeben. Tussy & ich haben heute Morgen meinen ersten freien Tag durch einen langen Spaziergang in die Felder gefeiert. Dazu ist mein Auge bedeutend besser & wird mit einiger Schonung wohl bald ganz  Siehe u. a. „Strumpf“, Deutsches Sprichwörter-Lexicon von Karl Friedrich Wilhelm Wander, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/21, <https://www.woerterbuchnetz.de/Wander?lemid=S03267>, abgerufen am 07.10.2022.
Schließen
auf dem Strumpf
sein.

Die Bilanz & die Advocaten werden mich wohl noch einige Wochen etwas im Athem halten, aber das ist doch nicht mehr der viele Zeitverlust wie bisher.

Beesly scheint sich wirklich sehr zu bessern. Wenn Du bedenkst wie viel Respect er noch vor der engl. Presse hatte. Den Abend bei Dir // noch an dem Abend als er bei Dir war, vor der engl. Presse hatte.

 W. Eichhoff an Marx, 24.6.1869. Siehe Marx an Engels, 26.6.1869.
Schließen
Inl. Eichhoff zurück
. Wilhelm scheint sich jetzt hinter ihn zu stecken um Verzeihung zu erlangen. Inzwischen ist ja der Krieg zwischen Schweitzer & Wilhelm wieder erklärt & im Allg. D. A. V. Rebellion. Aber immer eine gute Zumuthung wir sollen Partei für Wilh. & die Volkspartei ergreifen.  Zur Text- und Wirkungsgeschichte von [Karl Marx und Friedrich Engels:] Manifest der Kommunistischen Partei. Veröffentlicht im Februar 1848. London (1848) siehe MEGA2 I/6 [Noch nicht ersch.].
Schließen
Dem Wilhelm wäre Lectüre des Manifests über die Stellung der Arb. Partei zu empfehlen
, wenn Lectüre oder sonst etwas hülfe! Ich bin sehr begierig auf den Verlauf dieses Krakehls der jedenfalls | einigen heitern Klatsch liefern wird. Die Schw’sche Zumuthung an seine Bande, sich wie eine Heerde Schafe verschachern zu lassen, war wirklich kolossal.

Ich setze voraus daß Du die 2ten Notenhälften am Montag erhalten hast.

 Siehe MECW 43 (1988). S. 621 Anm. 370.
Schließen
Die irischen Members haben sich bei dem Mooreschen Antrag wieder miserabel benommen & Hr Bruce sich wieder heiter blamirt
.

Nach Eichhoff’s Mittheilung ist es mir sehr fraglich geworden ob an Meißner wegen der Popularisirung aus  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. „1200 Seiten Manuscript“. (MEGA² II/5).
Schließen
Deinem Buch
überhaupt zu schreiben ist. Was denkst Du davon? Jedenfalls wenn 5 sgr Bücher schon nicht ziehen, so ist 8 à 10 sgr noch weniger verbreitbar. Hier könnte nur ein Broschürchen von 1–2 Bogen à 2½ sgr helfen & das ist eine Arbeit zu machen, & würde nichts für Meißner sein. Was hältst Du davon? Oder willst Dus für persönl. Absprache vorbehalten da Du doch jedenfalls Meißner in Dtschld Deutschland besuchst?

Jenny ist wohl nach der Seeseite mit ihren edlen  Dr. & Mrs. Monroe, dessen Kinder Jenny Marx unterrichtete.
Schließen
Monroes
?

Beste Grüße von Allen an Alle

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 1. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001078. Abgerufen am 28.11.2022.