| 10 Great Chapel Street S.W.
Juli 1

Lieber Marx,

Der Postmann holte mich diesen Morgen aus dem Bett einen registrirten Brief zu empfangen. Wilhelm schickt von 6 l. 17 s. die Summe von 1 £ 10 s. & wie im März verspricht nächstens mehr. Ferner nennt er Schweitzer einen Schweinehund & weigert sich ein Kongreß Programm welches ich in meinen letzten Brief einlegte zu befördern & sagt wenn er es haben soll so muß ich es direkt an ihn schicken.

Ferner habe ich beiliegenden Brief von Genf erhalten. Citoyen Perron dit «je suis obligé de me retirer, de cesser toute vie active dans l’Internationale à cause de l’état de ma santé.» Tant mieux! Il m’engage de hâter la reponse. Ich schicke Dir gleichzeitig die empfangenen Statuten.

Liebknecht verlangt daß wir Jemand zu  „Erster Allgemeiner deutscher sozialdemokratischer Arbeiterkongress“ vom 7. bis 9. August 1869 in Eisenach (Eisenacher Kongress).
Schließen
seinem Kongreß
schicken er & Bebel werden  IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
unserm
beiwohnen.

Gruß Deines

J. George Eccarius
 

Zitiervorschlag

Johann Georg Eccarius an Karl Marx in London. London, Donnerstag, 1. Juli 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001076. Abgerufen am 08.02.2023.