| Mchr 22 Juni 1869

Lieber Mohr

Ich weiß nicht ob Ihr auch so schönes Wetter dort habt wie xx xx(?) wir hier , aber das Tageslicht ist uns so sehr ausgegangen daß wir am längsten Tage das Gas um 4 Uhr Nachmittags anstecken mußten. Dabei soll der Teufel lesen oder schreiben wenn man nicht weiß obs Tag oder Nacht ist.

Tussy ist sehr fidel. Heute Morgen ist die ganze Familie shopping gewesen, morgen Abend wollen sie ins Theater. Hermann & Dorothea hat sie durchgelesen, nicht ohne Mühe von wegen des Gekohls der idyllischen Philister. Jetzt hab’ ich ihr die jüngere Edda gegeben worin einige hübsche Geschichten sind, nachher kann sie aus der älteren die Sigurds & Gudrunlieder lesen. Sie spielt auch fleißig Klavier. Auch dänische  Dänische Volks- und Heldenlieder.
Schließen
Kjämpeviser
hab’ ich mit ihr gelesen.

Das also ist Wilhelm’s ganzer Erfolg daß die mannweibliche & ganzweibliche Linie der Lassalleaner sich vereinigt haben! Da hat er was Rechtes herausgekriegt. Natürlich wird Schweitzer wieder gewählt – bei der Überstürzung mit der die Sache betrieben wird – & dann ist er wieder der Erwählte des allg. Stimmrechts. Wilh. beobachtet auch ein hartnäckiges Schweigen über dies Ereigniß.

Das ist ja  Vermutlich: Ulrichs, Karl Heinrich: "Argonauticus." Leipzig 1869.
Schließen
ein ganz kurioser „Urning“ den Du mir da geschickt hast
. Das sind ja äußerst | widernatürliche Enthüllungen. Die Päderasten fangen an sich zu zählen & finden daß sie eine Macht im Staate bilden. Nur die Organisation fehlte, aber hiernach scheint sie bereits im Geheimen zu bestehen. Und da sie ja in allen alten & selbst neuen Parteien, von Rösing bis Schweitzer, so bedeutende Männer zählen, kann ihnen der Sieg nicht ausbleiben. „Guerre aux cons, paix aux trous-de-cul“ wird es jetzt heißen. Es ist nur ein Glück daß wir persönlich zu alt sind um als daß wir noch beim Sieg dieser Partei fürchten müßten den Siegern körperlich Tribut zahlen zu müssen. Aber die junge Generation! Übrigens auch nur in Deutschland möglich daß so ein Bursche auftritt, die Schweinerei in eine Theorie umsetzt & einladet introite usw. Leider hat er noch nicht die Courage, sich offen als „Das“ zu bekennen, & muß noch immer coram publico „von vorn“ wenn auch nicht „von vorn hinein“ wie er aus Versehen einmal sagt, operiren. Aber warte erst bis das neue norddeutsche Strafgesetz die droits du cul anerkannt hat, da wird er ganz anders kommen. Uns armen Leuten von vorn, mit unsrer kindischen Neigung für die Weiber, wird es dann schlecht genug gehen. Wenn der Schweitzer | zu etwas zu brauchen wäre, so wäre es diesem sonderbaren Biedermann die Personalien über die hohen & höchsten Päderasten abzulocken, was ihm als Geistesverwandten gewiß nicht schwer wäre.

Schorlemmer geht Ende der Woche über Grimsby & Rotterdam auf 4 Wochen nach Deutschland.

 Siehe Engels an Marx, 10.5.1869.
Schließen
Die Strikes sind hier in den Baumwollfabriken
seit heut Morgen wo die Oldhamer wieder eintraten, beseitigt. Die Überproduction hat also keine Schranken mehr.

Postschluß. Beste Grüße

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 225 × 180 mm. Wasserzeichen: „Fine Quality“. Prägung: Krone. Engels hat die ersten zwei Seiten vollständig, die dritte zur Hälfte beschrieben, die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „446“ (schwarze Tinte) bzw. „54,1“ bis „54,3“ (korrigiert aus: „53,1–3“; Bleistift); redaktionelle Vermerke mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „1118“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 22. Juni 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001066. Abgerufen am 20.04.2024.