| Palmerston Buildings,
93, Bishopsgate Street, E. C.
65, Fenchurch Street E.C.

London, 28 Mai 1869.

Lieber Marx,

heute gehe ich wieder mit meiner Frau zum Jungelchen nach Tunbridge Wells (Sussex Hotel), von wo ich Montag zurückkehre.

Meine Proceß-Sache ist noch nicht beendigt. – Die Schiedsrichter haben sich sofort bei der ersten ernsten Sitzung geschieden. Die Papiere sind seit 9 Tagen in den Händen des umpire (Obmann), der noch nicht das geringste Zeichen gegeben hat. Na, ich gebe ihm noch eine Woche. Dann muß es wohl entschieden. sein.

| Ich lese viel russisches Zeug zusammen. Zum Schreiben habe ich es seit einigen Wochen nicht bringen können.

Empfehlen Sie mich den Damen. Geben Sie mir bald ein Lebenszeichen, wie ich es hiermit thue.

Ihr
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 270 × 210 mm. Borkheim hat die vierte Seite vollständig, die erste zur Hälfte beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Ovaler Aufdruck „Schröder & Schÿler & Co Established 1739 Bordeaux.“ auf der vierten Seite oben links, rechts daneben Adressaufdruck „65, Fenchurch Street E.C.“ (gestrichen, darüber roter Stempel mit neuer Anschrift) und Datumszeile „London, ___18_“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „197“.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Freitag, 28. Mai 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001043. Abgerufen am 20.04.2024.