| Mchr 23. Mai 69.

Lieber Mohr

 Nicht überlieferter Brief von Engels an Marx, etwa 22.5.1869.
Schließen
Inl. die versprochenen ersten Hälften von 3 Fünfpfündern
, die andern Hälften folgen in einem Brief den ich nach Postschluß aufgebe der also mit nächster Post ankommt. Sei nun so gut mir zu schreiben mit welchem Zuge  Marx hielt sich vom 25. Mai bis 14. Juni 1869 mit seiner Tochter Eleanor bei Engels in Manchester auf. Eleanor blieb vermutlich bis Anfang Oktober in Manchester.
Schließen
Ihr am Dienstag kommt
damit ich Euch abholen kann.

Von Euston Sq. Abgang 9. Ankunft 2 Uhr
" 10 " 3 "
" 12 " 5.35.
" Kgs Cross Mdld Great North " 10. " 3.10
" 12 " 6.–
" St Pancras, Midland " 9 " 2.40.
" 10 " 3.–

Ich hoffe Ihr kommt spätestens gegen 3, damit wir noch zusammen essen können. Das Wetter hat sich auch bereits geändert & ist hübsch & warm, ich sitze statt am Feuer, heute zum ersten Mal bei offnem Fenster.

Beste Grüße an Deine Frau & die Mädchen

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 224 × 179 mm. Wasserzeichen: „John S. Marr / 1868“. Engels hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „445“ (schwarze Tinte) bzw. „52“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „1116“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 23. Mai 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001040. Abgerufen am 18.04.2024.