| Mchr 19 Mai 69

Lieber Mohr

Ich gratulire Dir allerdings bei diesem Sauwetter nicht schon vorige Woche hergekommen zu sein. Diesmal wirst Du aber doch wohl kommen.

Über  Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg (1850). Siehe Marx an Engels, 3.3.1869. In der Folge erschienen 1870 zwei neue Drucke von Friedrich Engels’ „Der deutsche Bauernkrieg“, zum einen in Fortsetzungen vom April bis Oktober im „Volksstaat“ und zum anderen ein „2., mit einer Einleitung versehener Abdruck“ im Verlag des „Volksstaats“. Siehe MEGA2 I/10 und Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). In: MEGA2 I/21. S. 167–174 und S. 1490-1493.
Schließen
Bauernkrieg
mündlich.

 Karl Marx: The Belgian Massacres (siehe Marx an Engels, 8.5.1869 „Ich wurde zum Redacteur ...“ und Erl. sowie Karl Marx: Address to the National Labour Union of the United States (MEGA2 I/21. S. 654.11–655.29. Zur Text- und Überlieferungsgeschichte siehe ebenda S. 1418 und S. 1939).
Schließen
Die Adresse wegen Belgien sehr gut, die an die Amerikaner noch besser. Ich sah sie in der Beehive.

Bring doch auch die beiden Hefte preuß. Generalstabsbericht 1866 mit, ich muß sie mit dem östr. vergleichen wobei sich hübsche preuß. Übertreibungen herausstellen.

Also laß mich baldmöglichst wissen wann  Marx hielt sich vom 25. Mai bis 14. Juni 1869 mit seiner Tochter Eleanor bei Engels in Manchester auf. Eleanor blieb vermutlich bis Anfang Oktober in Manchester.
Schließen
Ihr
kommt. Die Leber hat sich inzwischen wohl auch etwas gebessert.

Postschluß.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 225 × 178 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons / 1867“. Engels hat die vierte Seite zu drei Vierteln beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „444“ (schwarze Tinte) bzw. „50“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der vierten Seite mit Bleistift: „1114“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Mittwoch, 19. Mai 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001036. Abgerufen am 19.04.2024.