| 14 May, 1869.

Dear Fred,

Meine Frau kommt erst zurück im Lauf nächster Woche, so daß ich nicht at the opportune time in Manchester sein kann.

Eichhoff ist gestern abgereist. Sein Vorschlag – quant à Bauernkrieg – daß sein Bruder die Sache druckt, u. nächste Buchhändlermesse – nach Abzug seiner Commission u. Kosten, den Rest auszahlt on behalf derInternational“. Er sagt: soweit sein Bruder in Betracht komme, könnest Du den Vorschlag als definitif betrachten.

Was Herr Vogt angeht: Liebknecht ließ bei seiner Verhaftung in Berlin alles in Unordnung zurück, ordnete ditto nichts bei seiner Expulsion. So „erinnerte er sich auch nicht“, was aus dem „Vogt“ geworden. Eichhoff entdeckte schließlich, daß ein Antiquar seit 2 J. das Buch angezeigt in seinem Verkaufskatalog. Er ging zu dem Kerl, dessen Name Kampfmeyer. Dieser hatte alles verkauft, „erinnert sich ditto nicht“, wie die Bücher in seine Hand gekommen. Was Liebknecht also uns gesagt, alles – Poesie, mild ausgedrückt.

Saupresse die hiesige! Nicht nur, daß sie wie Ein Mann | jedes Wort unsrer belgischen Missive unterdrückt (nachdem sie dagegen letzte Woche absichtlich einige blödsinnige, im Sinn Cherval’s abgefaßte, wahrscheinlich von dem „Polizeimitglied“ des Brüßler Sondercomités verfaßte Zeilen sämtlich abgedruckt) – sie haben ditto wie Ein Mann unsre (von mir abgefaßte, letzten Dienstag angenommene) Adresse an die American Labour Union unterdrückt, obgleich gegen Krieg zwischen U. Staates u. England. Aber Dinge darin, die diese Lumpen nicht lieben.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt grauweißem Papier. Marx hat die erste Seite vollständig, die zweite zu einem Drittel beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten oben rechts mit Bleistift: „48,1–2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes links oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „737“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Freitag, 14. Mai 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001034. Abgerufen am 28.03.2024.