| Wien, Leopoldstadt Komödiengasse 3.
am 11. May 1869.

Ew. Hochwohlgeboren!

Zu meinem größten Bedauern muß ich Sie davon benachrichtigen, daß Herr Peter Fox-André Correspondent des New York Herald einer 5tägigen Lungenentzündung am 8. d. M. erlag.

Die Pflicht, die mir der Familie meines besten Freundes gegenüber obliegt, ermahnte mich auch an seine Freunde in London, deren er mit der größten Hochachtung noch in seinen lezten Stunden sich erinnerte, diese traurige Kunde zu übermitteln.

Der Mann, den Sie genau kennen, hat das Schicksal erfahren, welchem übrigens gewöhnlich Charactervolle nur für die Wissenschaft lebenden Männer nicht entgehen, daß er arm verstarb und eine unversorgte Wittwe mit 3 Kindern dem Schutze seiner Freunde überließ. | Eine Wittwe, die einige 100 Meilen von ihrem Vaterlande entfernt, hier ganz hülflos verbleibt, die jahrelang schon an’s Krankenbett gefesselt, nur mit Mühe sich am Leben erhält,  Andere Lesart: nur.
Schließen
nun
noch, indem schon ihre Eltern abgestorben sind an die Schwiegermutter verwiesen ist, welche sie aber schon seit 21 Jahren verstieß, weil sie ein armes Mädchen, Herrn André heirathete; und wenn sie von dieser Seite nicht erhalten werden sollte, dem größten Elende preisgegeben ist.

Ich sehe es daher als Menschlichkeitspflicht an, Ew. Hochwohlgeboren im Namen Ihres verstorbenen Freundes, Sie auf’s innigste zu ersuchen, auf die Mutter des Herrn André – deren Wohnung mir leider unbekannt ist – Einfluß zu nehmen, und wenn es nur irgendwelche Möglichkeit ist, sie dafür zu gewinnen die Wittwe | zu erhalten, und ich glaube daß der so tief gewurzelte Haß durch die so unglücklich gestalteten Umstände doch endlich aufhören wird.

Wie ich vernehme, soll der New York Heraldin solchen Fällen die Wittwen der Hauptmitarbeiter nicht mit leerer Hand abziehen lassen, meine Bitte nun dahin gerichtet wäre, wenn Ew. Hochwohlg. mit dem Haupt-Agenten des New York Herald Herrn Douglas A. Levien, 14 Cambridge Square Hyde Park in London darüber Rücksprache pflegten – indem außerdem noch Expensen des Herrn André noch nicht beglichen sind – damit Lezterer dies’ Alles dem Eigenthümer der benannten Zeitung auf’s Herz lege, – auch möchte ich bitten, wenn es möglich ist, mit Ihren Freunden eine Collecte veranstalten zu wollen, damit wenigstens das Nöthiste auf kurze Zeit gedeckt sei.

Diese wichtige Angelegenheit Ihnen | auf’s wärmste empfehlend, verbleibt eine baldige Antwort erwartend

Hochachtungsvoll
Ew. Hochwohlgeboren
Ergebenster
Juris Dr Ludwig Hupka.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem, vergilbtem Papier. Hupka hat die ersten drei Seiten vollständig, die vierte zu einem Drittel beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf allen beschriebenen Seiten oben links: „Rj 91a–d“.

 

Zitiervorschlag

Ludwig Hupka an Karl Marx in London. Wien, Dienstag, 11. Mai 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001029. Abgerufen am 18.04.2024.