| 10 Brunswick Gardens
Kensington
30/4 69

Lieber Marx,

Dies ist meiner Frau Papier – mit dem verschnörkelten Ineinander! –

Sie liefen heute verscheucht davon, und eigentlich bin ich ja noch Antwort auf Einladung nach Manchester schuldig. Ich nehme an – und bitte um weitere Nachrichten. –

Am Montag früh bin ich wieder in London.

Haben Sie das „Judenthum in der Musik“ gelesen von Wagner und  Eduard Maria Oettinger war 1828 vom Judentum zum katholischen Glauben übergetreten. Den Beinamen „Maria“ hatte er sich 1830 im Gedenken an eine Liebschaft zugelegt. Siehe Deutsches Schriftsteller-Lexikon 1830-1880. N-O. S. 340.
Schließen
Maria Öttingers (katholischer Jude)
Antwort drauf

An den Hepp-Hepp-Schreier und Judenfresser Wagner“?

Ich habe es zuvörderst dem Herrn Heinrich Oppenheim versprochen und dann steht es Ihnen zu Diensten. – Beide sind schwach – Wagner und Öttinger – aber daß dergleichen überhaupt noch geschrieben wird, ist an sich löcherbar. Allgemeine Gehirnerweichung!

Ihr
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 228 × 178 mm. Wasserzeichen: „Joynson / First Quality“. Borkheim hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Oben auf der ersten Seite zwischen Datum und Anrede violett aufgedrucktes Monogramm: „HB“ mit dem handschriftlich von Borkheim hinzugefügten Wahlspruch „In hoc signo vinces“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „196“.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Freitag, 30. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001022. Abgerufen am 18.04.2024.