| 26 April. ’69.

Dear Fred,

Best thanks for the invitation. Aber es ist mir absolut unmöglich to leave at this moment. Meine Frau sehr hustend, u. ich warte das ab; xxx(?) sobald reisefähig, geht sie nach Paris to fetch Tussy. Ich komme vielleicht mit letztrer herüber.

Diese Woche sind ausserdem Geschichten in der International zu ordnen, wo(?) ich // die ohne mich nicht marchiren.

Endlich muß ich, so schlecht’s auch geht, certain slips of paper fertig machen, da es immer schwer fortzusetzen nicht mit a new subject, sondern mitten in einem bestimmten Thema.

With all that, werde ich nicht besser, so muß ich natürlich doch aufbrechen.

Morgen mehr

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Marx hat die erste Seite zur Hälfte beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite oben rechts mit Bleistift: „43“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes links oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „734“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 26. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001017. Abgerufen am 16.04.2024.