| Palmerston Buildings,
93, Bishopsgate Street, E. C.
65, Fenchurch Street E.C.

London, 26 April 1869.

Lieber Engels,

Besten Dank für die Angaben des Ingenieurs. Allerdings kommen sie für dieses Mal zu spät, werden aber bei erster Gelegenheit benutzt werden.

 Vom 25. Januar 1869 bis Mitte Juli 1870 veröffentlichte Borkheim in der „Zukunft“ unter dem Sammeltitel „Russische Briefe“ anonym 12 durchnummerierte Beiträge (Siehe Gemkow: Sigismund Ludwig Borkheim. (2003). S. 115 und S. L. Borkheim an Engels, nach 28.1.1869.
Schließen
Mit dieser Post schicke ich Ihnen Brief VI. Es folgt noch einer. Dann ad Bakuninum.

Das „простой продуктъ“ des Puschkin habe ich hoffentlich zu Ihrer Zufriedenheit mit „Thar und Talg und Kukurrus“ übersetzt.

Freundlichst grüßt

Ihr
S. Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Blatt weißem Papier. Borkheim hat die erste Seite zu drei Vierteln beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte. Ovaler Aufdruck „Schröder & Schÿler & Co Established 1739 Bordeaux.“ auf der vierten Seite oben links, rechts daneben Adressaufdruck „65, Fenchurch Street E.C.“ (gestrichen, darüber roter Stempel mit neuer Anschrift) und Datumszeile „London, ___18_“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite: „110.“ (schwarze Tinte) und „55“ (Bleistift).

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 26. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001016. Abgerufen am 28.03.2024.