| London 24 April. ’69.

Dear Fred,

Seit about 12 Tagen leide ich fürchterlich an meinen alten Leberbeschwerden. Ich saufe die alte Medizin v. Gumpert, aber bis jezt ohne Erfolg. Ich bin dadurch geistig ganz lahm gelegt. Dieser Zustand kommt jeden Frühling. Wenn ich ihn nicht safely passire, kommen nachher die carbuncles. Frage also Gumpert, ob er irgendetwas Neues für mich weiß? Ich habe seit 8 Tagen nicht geraucht. Ça suffit, um Dir meinen Zustand klar zu machen.

Die Auskunft für Borchardt kann ich erst in ein paar Tagen v. Dupont bekommen. Die „Zukünftler“ kann ich nicht finden.

À propos. Der neue  Arnold Heinemann. Siehe Marx an Engels, 16.4.1869.
Schließen
Unterstieber
, der jezt den „Hermann“ redigirt, heißt oder nennt sich „Dr“ Heinemann, prätendirt v. Manchester zu kommen. Weißt Du etwas über ihn?

Der würdige „Hillmann“ aus Elberfeld hat mir geschrieben. Ich schicke Dir  Siehe H. Hillmann an Marx, 15.04.1869.
Schließen
seinen Brief
Montag. Er klagt Liebknecht an wegen seines abermaligen Waffenstillstands mit Schweitzer, wodurch die Früchte des Siegs verloren gingen.  Bezug: Die Wahlen zum Norddeutschen Reichstag am 12. Februar 1867. Siehe MECW 43 (1988). S. 616 Anm. 338
Schließen
Ehrenhillmann war 1867 Gegen-Arbeiter-Kandidat v. Schweitzer
. Hinc illae lacrimae.

Salut

D
KM
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 24. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001013. Abgerufen am 01.02.2023.