/  Die Erklärung der Namenskürzel durch Marx bezieht sich auf folgende Textstelle im Brief von W. Liebknecht an Marx, 12.4.1869: E. I had always defended against B. Marx schrieb die Erklärung wie die ganzen hier folgenden Zeilen unter den Brief Liebknechts.
Schließen
E. = Eichhoff – B = Borkheim.
 Vermutlich der nicht überlieferte Brief von Marx an W. Liebknecht, 8.4.1869.
Schließen
Ich hatte dem Wilhelm geschrieben
, er solle sein bösliches Gerede u. Geschreibe gegen Eichh. einstellen, da B. jezt selbst seinen Irrthum eingesehn. Wilhelm weiß natürlich nicht, daß ich von Kugelmann u. Old Becker seine eignen Verdächtigungen gegen E. kenne.

 Siehe Marx an Engels, 15.4.1869.
Schließen
Du hast wohl das Mscpt v. Lafargue erhalten?
Es ist nicht angezeigt in  Engels an Marx, 16.4.1869.
Schließen
Deinem heutigen Brief
.

À Propos: Der Herrmann ist jezt das officielle Organ Stieber’s. Juch wurde durch seine sehr „divörsen“ Gläubiger zum Verkauf gezwungen. In der heutigen Nummer beginnt Stieber gleich auf der ersten Seite mit durch den Abdruck von Steckbriefen, z. B. gegen die etc Jaeger, wegen unbefugter Abtreibung von Leibesfrucht. Stieber ist natürlich hier repräsentirt durch einen nationalliberalen  Arnold Heinemann.
Schließen
Unterstieber
. Ich werde den sorgfältig „verheimlichten“ Namen auftreiben.

Versuch einmal bei dem Aug Waschen mit Alkohol. Mir hats geholfen. | Es thut im Anfang etwas weh. Bei dem first Versuch verdünn den Alkohol etwas mit Wasser. Du wirst dann sehn, wie weit Du’s aushalten kannst. Ausserdem riskirst Du nichts bei dem Versuch.

Salut

D
KM.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem, vergilbtem Papier. Marx hat die untere Hälfte der dritten Seite und die vierte Seite mit vier Zeilen beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Der hier abgedruckte Brieftext wurde von Marx auf dem von ihm an Engels weitergeleiteten Brief von Liebknecht an Marx vom 12. April 1869 notiert (siehe Liebknecht an Marx, 12.4.1869, „Anmerkungen zum Brief“).

Anmerkungen zum Brief

Datierung der Erstveröffentlichung: 16.-17. April 1869.

Zur Datierung: Marx hatte beabsichtigte, das an ihn adressierte Schreiben Liebknechts vom 12. April (W. Liebknecht an Marx, 12.4.1869) mit seinem Brief vom 15. April an Engels zu schicken (Marx an Engels, 15.4.1869: „Von Wilhelm einliegender Zettel.“), übersandte jedoch nur den Brief Liebknechts an Engels (W. Liebknecht an Engels, 12.4.1869). Das reklamierte Engels bei Marx in seinem Brief vom 16. April (Engels an Marx, 16.4.1869). Marx antwortete mit den unten stehenden Zeilen (unter Liebknechts Brieftext notiert) auf Engels Reklamation. Marx hier getätigte Aussage „in Deinem heutigen Brief“, der auf den 16. April datiert ist (Engels an Marx, 16.4.1869), wäre dann als „heute empfangener Brief“ zu betrachten.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Freitag, 16. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001006. Abgerufen am 28.03.2024.