| Mchr 16 April 69.

Lieber Mohr

 Siehe Marx an Engels, 15.4.1869 („Ludlow ist barrister ...“). Überliefert ist der Brief von J. M. Ludlow an Marx vom 12.4.1869, die „Empfangsanzeige“ nicht.
Schließen
Inl. die 2 Ludlows
&  Siehe W. Liebknecht an Marx, 12.4.1869 und Marx an Engels, 15.4.1869.
Schließen
die 2 „Schweinereien“
zurück. Von Wilh. schickst Du mir nur die paar Zeilen an mich, nicht die an Dich, auf die Du Dich beziehst. Wenn Wilh. weiter nichts kann als das, so ist es noch ein Wunder daß er in Barmen nicht schlimmer gefahren ist. Ich schicke Dir in einigen Tagen Berichte der Zukunft über die  Auf der 9. Generalversammlung des ADAV in Elberfeld-Barmen. W. Liebknecht und A. Bebel nahmen als Gäste teil und griffen J. B. v. Schweitzer wegen seiner preußenfreundlichen Politik an (siehe <https://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band1/e235e211.html>).
Schließen
Gen. Vers.
, die sehr verspätet erschienen & aus denen hervorgeht daß der Boden im Schw.schen Verein bereits stark vorbereitet war & die Rebellion auch ohne Wilh. zum Ausbruch gekommen wäre.

Die Ludlow Corresp. sehr nützlich.

 Siehe Marx an Engels, 15.4.1869.
Schließen
Besten Dank für den Rameau der mir vielen Genuß machen wird.
Ich lese jetzt fast gar nichts um das Auge endlich einmal auf den Damm zu bringen, ich habe auch meine Arbeiten auf dem Comptoir reducirt.

Wilh. schneidet sich sehr wenn er glaubt ich würde ihm  Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg (1850). Siehe Marx an Engels, 3.3.1869. In der Folge erschienen 1870 zwei neue Drucke von Friedrich Engels' „Der deutsche Bauernkrieg“, zum einen in Fortsetzungen vom April bis Oktober im „Volksstaat“ und zum anderen ein „2., mit einer Einleitung versehener Abdruck“ im Verlag des „Volksstaats“. Siehe MEGA2 I/10 und Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). In: MEGA2 I/21. S. 167-174 und S. 1490-1493.
Schließen
den Bauernkr.
auf so unbestimmte Redensarten hin schicken, damit er nachher | auf einmal kommt & schreit: wenn ich nicht so & so viel Geld schicke, könnten die letzten Bogen nicht gedruckt werden.  W. Liebknecht an Marx, 12.4.1869.
Schließen
Sein Brief
ist gradezu läppisch & seine Zumutung an Dich, seine Honorare zu zahlen, unverschämt.

Der hiesige Stipendiary Magistrate Fowler der die Fenier damals an einander gefesselt in den Gerichtshof bringen ließ hat seine Stelle niedergelegt. Das heißt, er ist, mit Zurücklassung seiner Frau nebst 2 Kindern, mit der Frau des Chairman of quarter sessions, Milne, (Tochter des verstorbenen reichen Bankers Brooks & worth £80,000 in her own right) welche ihrerseits wieder 5 Kinder ihrem theuren Gatten hinterläßt, durchgebrannt. Große Bestürzung unter dem Philisterium.

Salut

Dein
F. E.

Diese letzte Geschichte ist nur etymologisch zu erklären fowler von fowl = Vogel.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 16. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0001005. Abgerufen am 08.02.2023.