| Manchr 7 April 1869.

Lieber Mohr

Inl. die Briefe von Tussy &  W. Liebknecht an Marx, 3.4.1869.
Schließen
Wilhelmchen
zurück. Letzterer bleibt seinem Prinzip treu, gegen alle Thatsachen die größte Verachtung zu bezeigen. Wer Thatsachen überhaupt für irgend etwas Wichtiges hält, ihnen „Rechnung trägt“ der ist ein Anhänger Anbeter des Erfolgs, ein Bismärker. Also, & wenn Schweitzers „Schweinereien“ so wohlfeil wären wie Brombeeren, so gäbe er uns doch keine Thatsachen darüber, denn nach den Grundsätzen der Volkspartei ist an allen diesen Thatsachen nur das Eine Wichtige daß Wilhelm sie für „Schweinereien“ erklärt. Daher auch das Resultat, daß in demselben Maße wie die Schweinereien Schw’s kolossal sind, in demselben Maße auch die Reibereien mit ihm zusammenschwinden. Die Logik des Kerls ist ebenso amüsant wie die Hoffnung womit er noch immer auf die Proclamation von Dir hofft, womit er zum Engel des Lichts & Schweitzer zum Satanas ernannt werden soll.

Gut ist auch daß er einen  Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg (1850). Siehe Marx an Engels, 3.3.1869. In der Folge erschienen 1870 zwei neue Drucke von Friedrich Engels’ „Der deutsche Bauernkrieg“, zum einen in Fortsetzungen vom April bis Oktober im „Volksstaat“ und zum anderen ein „2., mit einer Einleitung versehener Abdruck“ im Verlag des „Volksstaats“. Siehe MEGA2 I/10 und Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). In: MEGA2 I/21. S. 167–174 und S. 1490-1493.
Schließen
Aufsatz
von reichlich 4–5 Bogen für 1½ Groschen verkaufen will & dabei ausdrücklich versichert: ohne Profit.  Anspielung auf die mit „Le représentant a dit: avec du fer et du pain on peut aller en Chine... il n'a pas parlé de chaussures“ untertitelte populäre Lithographie von Auguste Raffet Siehe Giacomelli / Raffet, son oeuvre lithographique et ses eaux-fortes, suivi de la bibliographie complète illustrés de vignettes d'après ses dessins. Paris 1862. S. 141 (Nr. 401).
Schließen
„Le représentant a dit: avec du fer & du pain on va jusqu’en Chine … Il n’a pas parlé de chaussures.“
Und Wilhelm nicht gesagt wer den Schaden tragen soll wenn | man Sachen zu ⅓ à ¼ des Kostenpreises verkauft.

Ich habe noch nicht an Meißner geschrieben, & kann ihm auch nicht zumuthen daß er die Wunderdinge thut deren Liebknecht sich unterfängt. Wenn Wilh. erst mit einem Sachverständigen sich über die Druckkosten berathen einen rationellen Preis festgestellt & sich versichert hat daß er die Druckkosten aufbringen kann, so bin ich nicht abgeneigt ihn die Sache abdrucken zu lassen, sage ihm also daß sobald er diese Bedingungen erfüllen kann, an mich schreibt & dann wollen wir das Weitere schon arrangiren.

 Siehe Engels an Marx, 28.3.1869.
Schließen
Snieuntojown ist sun-jown-to-jown Sonn-abend-zu-Abend.

Das Wort hat mir viel Kopfbrechen gekostet, es sind überhaupt im Westfriesischen sehr schwere Sachen.

Die Bazleysche Agitation für Staatshilfe für BaumwollCultur ist hier noch nicht so öffentl. hervorgetreten daß darüber etwas Erkleckliches in den Ztgen stände. Ich werde Dir aber nächstens einige Auszüge über den Strike in Preston schicken, den die Masters direct provocirt, um eine allgemeine Stillsetzung der Fabriken dort hervorzurufen. Da sie sich unter einander nicht über short time oder gänzl. Stillsetzen einigen können, indem Einige dann doch fortarbeiten würden & die Andern sich darüber ärgern, so | ist die einzige Form, gemeinsame Action unter ihnen herzustellen, ein Strike denn gegen den Vorschlag einer Lohnherabsetzung wehrt sich kein Fabrikant. Das beste ist, diese Kerle die eingestandener Maßen 2 Jahre lang 1 à 2d per ℔ Garn oder Gewebe verloren haben, erklären // & doch nicht stillsetzen oder short time arbeiten wollten, erklären jetzt 10% Lohnreduction d.h. eine Ersparnis von ⅒ à ⅙ Penny per ℔, für eine Lebensfrage!

Beste Grüße

Dein
F.E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 225 × 178 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons / 1867“. Engels hat die ersten zwei Seiten vollständig, die dritte zur Hälfte beschrieben, die vierte Seite blieb leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Auf der vierten Seite klebt noch ein kleines Stück vom Umschlagpapier.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „436“ (schwarze Tinte) bzw. „35,1“ bis „35,3“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „1101“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Mittwoch, 7. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000992. Abgerufen am 18.04.2024.