| Solingen den 6. April 1869.

Lieber Marx!

Da es schon Mehrmals in unserer Section zur Sprache kam, Dich um die Zusendung Deines Portrait zu ersuchen, weil wir auch unsern alten Becker, Lessner, Lassalle etz. in unserm Lokale hängen haben, so wurde ich beauftragt Dir zu schreiben, daß Du uns die Zusendung Deines Portrait doch nicht enthalten wolltest, u. uns Selbiges je eher je lieber zuschicken! Wir wissen daß Dir der Personen Cultus verächtlich ist, wenn wir Dich um Dein Portrait ersuchen, so geschieht es nur, um ein Andenken zu haben.

 Generalversammlung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins in Barmen-Elberfeld vom 28. bis 30. März 1869.
Schließen
Die General Versammlung des Allg. deutschen Arbeiter Vereins zu Barmen-Elberfeld
hat, wie Dir bekannt sein wird, den Personen Cultus des Dr. v. Schweizer ziemlich zertrümmert u. hat die Mauer des alleinheilbringenden Dusels, welche eine herrschsüchtige Dictatorschaft um denselben | gezogen, zertrümmert, indem sie den Anschluß, soweit ihn das Gesetz erlaubte, an die Internationale Arbeiter Association ausgesprochen etz.

Bebel u. Liebknecht traten daselbst energisches auf, für die Intern. Prinzipien u. Sie wie viele Delegirten der G-V. gingen in Ihren Anklagen, Schweizer derb zu Leibe, welcher sich nicht selbst vertheidigen wollte, wie Er zuvor erklärte. An dem selbstbewußten Auftreten der Delegirten, vieler, wenn auch nicht aller, sahe man, daß sich in diesem Vereine auch noch viele lebensfähige Elemente befinden; unsre Section sowie die ganze Intern. Arb. Assoc. wird sich stärken, denn, was bleibt den vereinzelten u. gesplitterten Arb. Parteien anders, als der Anschluß an die Inter. Arb.-Assoc. übrig?

Wenn man die Berichte über den  In Frankreich fanden am 24. Mai und 7. Juni 1869 Parlamentswahlen statt.
Schließen
Wahlkampf in Frankreich
ließt, sollte man annehmen, die Stunde des Kampfes hätte bereits geschlagen, wo wir  Siehe z. B. „Zerschlagt das dreifache Joch des Königthums, des Priesterthums, des Kapitals.“ (N.Rh.Z. Nr. 237, 4. März 1869. S. [4], Sp. 3. Digitalisat: <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz237i_1849/4> Artikel „Französische Republik“).
Schließen
das dreifache Joch
für immer vernichten werden. O, daß wir uns hierin nicht täuschten!

Im Auftrage der Solinger Section der Int. Arb. Association

Mit Brudergruß u. Handschlag

F. W. Moll verte
| Adr. Carl Klein
Goldstraße
Solingen.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem, leicht vergilbtem Papier. Auf allen Seiten scheint der Text der Rückseite durch, was die Lesbarkeit

etwas erschwert. Moll hat die ersten zwei Seiten vollständig beschrieben und die dritte Seite zur Adressierung benutzt. Die vierte Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf allen beschriebenen Seiten oben links: „Rj 84a–c“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Wilhelm Moll an Karl Marx in London. Solingen, Dienstag, 6. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000990. Abgerufen am 16.04.2024.