| Mchr 4 April 69.

Lieber Mohr

Wie kommt Applegarth & Odger dazu dem Lloyd Jones sich als Mittheilhaber & Directoren des beabsichtigten „Citizen“ Newspaper herzugeben? Und wie kommt Lloyd Jones dazu sich plötzlich eine solche Leader Stellung zu octroyiren? Denn er soll Redacteur dieses „jebildeten“ Arbeiterkleinbürgerblattes werden. Nachricht hierüber wäre mir je eher je angenehmer da der Esel Kyllmann hier mit dem Prospectus hausiren geht.

Gestern ist endlich die längst beabsichtigte Verlegung auch meines offiziellen Hauptquartiers von Dover St. nach 86 M.S. vor sich gegangen zum großen Vergnügen von Lizzie, die gestern auch zum ersten Mal wieder ausging.

Du schreibst gar nicht was Du über Löhrchens Gesundheit hörst.

Beste Grüße

Dein
F. E.

Da Du offenbar nicht herausbekommen hast  Siehe Engels an Marx, 28.3.1869.
Schließen
was snieuntojown heißt
so will ich es Dir sagen: Sonnabend Abend. Aber wie? Das ist jetzt die Frage. 

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 115 × 181 mm. Wasserzeichen: „[...]e & Sons / [18]65“ (angeschnitten). Engels hat die erste Seite vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite oben rechts auf der ersten Seite: „434“ (schwarze Tinte) bzw. „32“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben mittig auf der ersten Seite mit Bleistift: „1098“.

Von Marx’ Hand: Unter der letzten Zeile „jeune (dänisch) (jeun & eben (even)“ in schwarzer Tinte notiert.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 4. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000986. Abgerufen am 13.04.2024.