| 86 Mornington St.
Manchester 4 April 1869.

Lieber Leßner

Ich habe mich sehr gefreut  F. Leßner an Engels, 2.4.1869.
Schließen
etwas von Dir zu hören
&  Nicht überliefert.
Schließen
lege Dir die gewünschte Photographie bei
. Den  Bernhard Becker: Enthüllungen über das tragische Lebensende Ferdinand Lassalle's. Schleiz 1868.
Schließen
Becker
habe ich nun seit 8 Tagen nebst andern Sachen expreß zurechtgelegt, um ihn an Mohr zu schicken aber die  „Frau-leute“, Rheinisches Wörterbuch, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/21, <https://www.woerterbuchnetz.de/RhWB?lemid=F05606>, abgerufen am 07.09.2022.
Schließen
Frauleute
hatten mir des Morgens die Geschichte immer wo anders hingethan, & da vergaß ich es einen Tag nach dem Andern. Morgen nehme ich das Paket indeß nach der Stadt & sende Dir den Becker direct zu.

Die Complimente die Du mir so unverdienter Weise gemacht hast, haben mich um so mehr beschämt, als ich leider in den letzten 18 Jahren so gut wie gar nichts direct für unsre Sache habe thun können & meine ganze Zeit bürgerthümlicher Thätigkeit widmen mußte. Das wird nun aber bald hoffentlich anders, ich denke in einigen Monaten wieder Herr meiner Zeit zu werden & dann werde ich sicher das Meinige thun um Deine Komplimente zu verdienen, es wird mir immer eine Freude sein mit einem alten Kamaraden wie Du auf demsel | ben Kampfplatz & auf denselben Feind einzuhauen. Du hast Recht, die Sache ist besser im Gang als je vorher, & wir, Mohr & ich hatten Recht als wir schon vor Jahren, als all das dumme Demokratenpack über Reaction & Gleichgültigkeit des Volks, gegenüber ihnen, klagte, in dieser Reaction die enorme industrielle Entwicklung der letzten 18 Jahre voraussahen & erklären daß eine Verschärfung des Gegensatzes zwischen Arbeit & Kapital, ein heftigerer Klassenkampf das Resultat sein werde. Dabei ist es zum Todtlachen zu sehn wie diese dummen Demokraten jetzt erst recht angeführt sind & in keinem Lande der Welt sich auch nur noch ein anständiges Plätzchen für sie finden will. Fortschrittspartei in Deutschland, Republikaner in Frankreich, Radicale in England, sie sind alle zusammen gleich beschissen. Es gibt nichts Komischeres als die sauersüßen Complimente die sie der sozialen Bewegung machen müssen während sie ganz genau wissen daß diese soziale Bewegung ihnen eines schönen Morgens den Fuß auf den Nacken setzen wird.

Mit alter Freundschaft
Dein
F. Engels

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Engels hat die erste und zweite Seite vollständig beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf allen beschriebenen Seiten oben links: "Rj 570a–b“ (Lesung unsicher, nur noch schwer zu erkennen).

Von unbekannter Hand: Randanstreichungen von Passagen mit Blaustift, Unterstreichungen mit Rotstift auf der zweiten Seite.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Leßners Brief vom 2. April 1869 (F. Leßner an Engels, 2.4.1869).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Friedrich Leßner in London. Manchester, Sonntag, 4. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000985. Abgerufen am 28.03.2024.