| den 3 Apr.

Lieber Mohr!

Schweitzer ist geschlagen. Näheres, wenn nöthig, später. Außer uns, gingen ihm seine eignen Leute zu Leib und es kamen kolossale Schweinereien zu Tag. Die Diktatur ist gebrochen. Der Vorstand in Hamburg hat jetzt die Leitung, die gegenseitigen Reibereien hören auf, und Schw. muß demnächst zurücktreten. Er hätte es schon gethan, wäre es ihm nicht von oben verboten worden.

Jedenfalls sind die Dinge jetzt in einem guten Geleise, und eine passende Ansprache von Dir (gelegentlich des Beschlusses der  Generalversammlung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins in Barmen-Elberfeld vom 28. bis 30. März 1869.
Schließen
Generalversammlung
) würde trefflich wirken.

Der „Allg. D. Arbverein“ zählt blos 11,000 Mann, die meist sehr unklar, in politischer Beziehung großen theils bis bismärckisch sind. Unser Verein ist zahlreicher und  
Schließen
.

 Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg (1850). Siehe Marx an Engels, 3.3.1869. In der Folge erschienen 1870 zwei neue Drucke von Friedrich Engels’ „Der deutsche Bauernkrieg“, zum einen in Fortsetzungen vom April bis Oktober im „Volksstaat“ und zum anderen ein „2., mit einer Einleitung versehener Abdruck“ im Verlag des „Volksstaats“. Siehe MEGA2 I/10 und Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). In: MEGA I/21. S. 167-174 und S. 1490–1493.
Schließen
Ich hätte gern EngelsArtikel über die Bauernkriege, als Separatbroschüre.
Will Engels es erlauben, so lasse ich den Aufsatz in 2000 Ex. drucken und à 1½ Gr. verkaufen – natürlich ohne Profit.  Karl Marx: Der Achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Ausg. Hamburg 1869. Siehe MEGA2 I/11.
Schließen
Deinen Brumaire
betr. sieh doch zu, daß wir denselben billig be | kommen für den Vertrieb innerhalb des Vereins.

 „Erster Allgemeiner deutscher sozialdemokratischer Arbeiterkongress“ vom 7. bis 9. August 1869 in Eisenach (Eisenacher Kongress).
Schließen
Unser Arbeitertag ist im August
, unmittelbar vor dem  IV. Kongress der IAA in Basel vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
Congreß der I.A.A.
damit wir den selben besuchen können. Du solltest diesmal nicht fehlen.

Von Becker nichts.

Besorge  Nicht überliefert.
Schließen
Beiliegendes
an Eccarius.

Herzl. Grüße an Euch Alle

Dein
Library.

Alice dankt für das Doppelbild. Sie wird nächstens schreiben. Könntest Du mir ein gutes Photograph von Dir schicken, wir wollen es vervielfältigen lassen.

Der Brief aus Elberfeld war unter dem Eindruck der Nachricht (die auch begründet) geschrieben, daß Schw. uns nicht zum Wort kommen lassen wollte.

Wie ich in Elberfeld erfuhr, war die dortige Wahl ein unerhörter Skandal. Ich habe 2 Proklamationen, von Schw. gezeichnet, in denen der König verherrlicht und den Wupperthaler Muckern geschmeichelt wird.

| Wir haben in Solingen, Baurscheid, Barmen & Elberfeld Vereine gegründet. Das Volk – d. h. die Arbeiter – sind dort leider entsetzlich weit zurück, viel ungebildeter und verkommner, als in Sachsen.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen grauweißem Papier. Liebknecht hat die ersten zwei Seiten vollständig beschrieben, die dritte zu einem Drittel; die vierte Seite ist vermutlich leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Liebknecht an Karl Marx in London. Berlin, Samstag, 3. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000983. Abgerufen am 28.03.2024.