| Mchr 2 April 1869

Lieber Mohr

ich kann Dir heut nicht viel schreiben da ich seit einiger Zeit ein chronisch entzündetes Auge (gelind) habe & nur die nöthigste Arbeit thun kann.

L’homme propose & la femme dispose. Ich hatte mir gestern Abend einen Haufen Zukünfte für Dich zurechtgelegt sowie auch den B. Becker über Lassalle, aber heut Morgen wurde das Zimmer ausgefegt, & so vergaß ichs. Die Z. hat übrigens die Lugauer Geschichte im Feuilleton gebracht.

Wilhelm’s Dummheiten übersteigen Alles. Der Angstschrei von Bebel war wirklich rührend. Wie Du aus der Z. sehen wirst haben seine Freunde in Hannover, die Particularisten, bei der Lüneburger Wahl gegen den York (Lassalleaner) & für den Nationalliberalen gestimmt. Gegen die Arbeiter sind die Canaillen alle einig aber das stört den Liebknecht nicht. Auf die grause Debatte bin | ich sehr gespannt.

Wegen des Vogt würde ich an Deiner Stelle direct an den Berliner Hirsch schreiben. Da kommst Du endlich doch an die rechte Quelle.

Lizzie ist besser, darf aber noch nicht ausgehn & wird stark aufgefüttert. Wie gehts Mrs Lafargue?

Beste Grüße

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 225 × 178 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons / 1867“. Engels hat die erste Seite vollständig, die zweite zur Hälfte beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „433“ (schwarze Tinte) bzw. „31,1“ bis „31,2“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „1097“.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 2. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000981. Abgerufen am 18.04.2024.