| Mchr 2 April 1869

Lieber Mohr

ich kann Dir heut nicht viel schreiben da ich seit einiger Zeit ein chronisch entzündetes Auge (gelind) habe & nur die nöthigste Arbeit thun kann.

L’homme propose & la femme dispose. Ich hatte mir gestern Abend einen Haufen Zukünfte für Dich zurechtgelegt sowie auch den  Bernhard Becker: Enthüllungen über das tragische Lebensende Ferdinand Lassalle's. Schleiz 1868.
Schließen
B. Becker über Lassalle
, aber heut Morgen wurde das Zimmer ausgefegt, & so vergaß ichs.  Siehe A. Bachmann an Marx, 31.1.1869. und Karl Marx: Deutsche Übersetzung des Berichts von Friedrich Engels über die Knappschaftsvereine der Bergarbeiter in den Kohlengruben Sachsens. Zwischen dem 2. und 15. März 1869. In: MEGA² I/21. S. 110–115. Der „Bericht über die Knappschaftsvereine der Bergarbeiter in den Kohlenwerken Sachsens“ erschien zuerst in: Social-Demokrat. Nr. 33, 17. März 1869. S. 3, Sp. 3, bis S. 4, Sp. 3. und danach in: Die Zukunft. Berlin. Nr. 67, 20. März 1869. S. 2 und Nr. 68, 21. März 1869. S. 2; „Demokratisches Wochenblatt Nr. 12, 20. März 1869. Beilage. S. 137-139.
Schließen
Die Z. hat übrigens die Lugauer Geschichte im Feuilleton gebracht.

Wilhelm’s Dummheiten übersteigen Alles.  A. Bebel an Marx, 27.3.1869.
Schließen
Der Angstschrei von Bebel war wirklich rührend
. Wie Du aus der Z. sehen wirst haben seine Freunde in Hannover, die Particularisten, bei der Lüneburger Wahl gegen den York (Lassalleaner) & für den Nationalliberalen gestimmt. Gegen die Arbeiter sind die Canaillen alle einig aber das stört den Liebknecht nicht. Auf die grause Debatte bin | ich sehr gespannt.

 Karl Marx: Herr Vogt. London 1860. Siehe Marx an Engels, 24.2.1869.
Schließen
Wegen des Vogt
würde ich an Deiner Stelle direct an den Berliner Hirsch schreiben. Da kommst Du endlich doch an die rechte Quelle.

Lizzie ist besser, darf aber noch nicht ausgehn & wird stark aufgefüttert. Wie gehts Mrs Lafargue?

Beste Grüße

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 2. April 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000981. Abgerufen am 28.01.2023.