| 10 Great Chapel Street S. W.
March 31.

Lieber Marx,

Statt der längst gewünschten Schneider-Zeitung erhielt ich heute Morgen einliegenden Brief von Kaub. Seine wunderliche Herzensergießung habe ich dadurch provozirt daß ich, um das Papier zu füllen, in meinem Brief erwähnte daß der Polizeichef die Versammlung in Trafalgarsquäre verboten hätte & daß es zu wünschen wäre daß er auf seinem Entschluß beharre, indem es dazu beitragen könne einen Theil der Londoner Arbeiter von der Gladstone & Bright Illusion zu heilen. Alles Übrige drehte sich um die petite chronique & die Zwecke zu welchen ich sie brauchen wollte.

Gruß Deines
J. G. Eccarius

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen weißem Papier. Eccarius hat die erste Seite vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten blieben vermutlich leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des Moskauer Marx-Engels-Instituts (IMĖ) auf der beschriebenen Seite oben links: „Rj 71“.

Von unbekannter Hand: Vermerk oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „69“.

 

Zitiervorschlag

Johann Georg Eccarius an Karl Marx in London. London, Mittwoch, 31. März 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000980. Abgerufen am 20.04.2024.