| Mchr 21 März 69

Lieber Mohr

Der Casus mit Lizzie war eine Pleuritis die aber merkwürdig rasch verlaufen ist – erst vorigen Dienstag war das Exsudat auf der rechten Lunge nachweisbar & heute Morgen ist es schon ganz verschwunden. Sie steht heute zum ersten Mal wieder auf. Durch eine merkwürdige Divination hatte ich bereits am Sonntag dem Gumpert die Diagnose Pleuritis gestellt, er untersuchte, fand Nichts, erklärte es für Bronchitis (die auch da war) nebst Lungenkatarrh & war es ihm natürlich nachher etwas ärgerlich als die Pleuritis sich nun doch deklarirte. Ich behaupte natürlich nicht daß sie da war als er sie nicht finden konnte.

Poor  Laura Lafargue.
Schließen
Löhr
must have had a hard time of it! Zehn Wochen Kindbett ist wahrhaftig kein Spaß, es ist gut, daß es vorüber ist. Tussy & Jenny müssen sie herzlich von mir grüßen sowie auch den Lafargue wenn sie hinkommen.

 Siehe Marx an Engels, 20.3.1869.
Schließen
Die Aufklärungen über den Castille mir sehr nützlich.
Die Weisheit Salomonis  Edward Spencer Beesly. Beeslys Artikel „The social future oft the working class“ erschien in „The Fortnightly Review“ vom 1. März 1869; siehe MEW 32 (1965). Anm. 306. Siehe Engels an Marx, 3.3.1869.
Schließen
Beesley
hiermit zurück. Das ist der höhere Kohl. Dieser Comtismus wird nach & nach den Ausspruch jenes Bonners bewahrheiten & zwar im // über die Hegelianer im erhöhten in erhöhter Potenz bewahrheiten, daß sie von Nichts etwas zu wissen brauchen um über Alles schreiben zu können.

In Deutschland hat die Umwandlung der Naturkräfte namentlich die der Wärme in mechan. Kraft &c, Anlaß gegeben zu einer höchst abgeschmackten Theorie, die übrigens auch bereits aus der alten Laplaceschen Hypothese mit einer gewissen Nothwendigkeit folgt, jetzt aber mit so zu sagen mathematischen Beweisen vorgeführt wird: daß die Welt immer kälter wird, die Temperatur innerhalb des Universums sich immer mehr ausgleicht, & damit zu | letzt ein Moment eintritt wo alles Leben unmöglich wird, & die ganze Welt aus verfrorenen sich um einander drehenden Kugeln besteht. Ich warte nur darauf daß die Pfaffen sich dieser Theorie als letztes Wortes des Materialismus bemächtigen. Etwas Dummeres kann man sich nicht denken. Da nach dieser Theorie in der bestehenden Welt immer mehr Wärme in andre Kraft umgesetzt werden muß, als andre Kraft in Wärme umgesetzt werden kann, so ist natürlich der ursprüngliche heiße Zustand aus dem sich abgekühlt wird, absolut unerklärbar, ja widersinnig, setzt also einen Gott voraus. Der erste Anstoß Newtons verwandelt sich in eine erste Erhitzung. Trotzdem gilt diese Theorie als die feinste & höchste Vollendung des Materialismus, & lieber construiren sich diese Herren eine Welt die in Unsinn anfängt & in Unsinn aufhört, als daß sie in diesen unsinnigen Consequenzen den Beweis sehn daß ihr sogenanntes Naturgesetz ihnen bis jetzt nur halb bekannt ist. Diese Theorie grassirt aber fürchterlich in Deutschland.

 Siehe Marx an Engels, 20.3.1869.
Schließen
Die Zukunft noch nicht gesehn.

 Siehe Marx an Engels, 20.3.1869.
Schließen
Ich werde Dir morgen stamps für ein Pfund für die E. Jones Demonstrationen schicken.

Beste Grüße

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 21. März 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000973. Abgerufen am 09.02.2023.