| London. 14 March 69.

Dear Fred,

Aus  O. Meißner an Marx, 8.3.1869.
Schließen
einliegendem Brief v. Meißner
siehst Du,  Karl Marx: Der Achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Ausg. Hamburg 1869. Siehe MEGA2 I/11.
Schließen
wie’s mit dem L. Bonaparte steht
. Da Meißner mir direkt (mündlich) gesagt hat, daß er Brochüren nur noch dann u. wann aus Gefälligkeit druckt, was Du nicht zu wissen brauchst, so wäre es mir lieber, wenn Du ihm direkt  Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg (1850). Siehe Marx an Engels, 3.3.1869. In der Folge erschienen 1870 zwei neue Drucke von Friedrich Engels' „Der deutsche Bauernkrieg“, zum einen in Fortsetzungen vom April bis Oktober im „Volksstaat“ und zum anderen ein „2., mit einer Einleitung versehener Abdruck“ im Verlag des „Volksstaats“. Siehe MEGA2 I/10 und Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). In: MEGA2 I/21. S. 167-174 und S. 1490-1493.
Schließen
wegen des Bauernkrieg schriebst
. Ist es Nischt, so schreibe ich an Eichhoff, mit dem ich in „internationaler“ Beziehung.

Liebknecht hat das Talent, die dümmsten Leute v. Dtschd um sich zu gruppiren. Exempli causa den Verfasser von  [Anon.]: Die demokratischen Ziele und die deutschen Arbeiter. In: Demokratisches Wochenblatt. Beil. zu Nr 10, 6. März 1869 <Schluß>. (Digitalisat).
Schließen
Die demokratischen Ziele u. die deutschen Arbeiter
. Man kann sich selbst das Zeug in Gedanken nur in süddeutschem Patois lesen. Dieses Vieh ersucht die Arbeiter, ihm den Bismarck vom Hals zu schaffen, u. dann verspricht er ihnen „volle Freizügigkeit“ u. andre socialistischen Forderungen zu befriedigen! Horreur!

Der Zukunftsmann ist unendlich schlauer u. norddeutscher gewitzt. Aber auch bei ihm der upshot, daß die Arbeiter den Herrn Demokraten gefälligst die Kastanien aus dem Feuer holen sollen u. sich einstweilen nicht in solche Zerstreuungen wie Trades’ Unions einlassen einzulassen haben. Wenn diese Herrn solche heißblütige Freunde direkt revolutionärer Aktion, warum geben sie nicht das Beispiel, statt vorsichtig hinterhaltig gemeßne Zukunftsartikel zu schreiben! Solches Zeug soll revolutionäre Leidenschaft hervorrufen! Keinen Hund vom Ofen locken!

|  Karl Marx: The General Council oft the International Working Men's Association to the Alliance Internationale de la Démocratie Socialiste/Karl Marx: Le Conseil Général de l'Association Internationale des Travailleurs au Bureau Central de l'Alliance de la Démocratie Socialiste. (MEGA2 I/21. S. 116-119 und S. 1401-1415). Siehe Erl. zu Marx an Engels, 5.5.1869 „Ich denke, man antwortet ...“.
Schließen
Das Antwortschreiben an die Genfer abgegangen
. Ich habe im französ. Text den eiskalten Ton noch eiskalter u. passablement ironique gehalten. Glücklicherweise merken merkten das die Engländer nicht, die natürlich nur meine englische Uebersetzung kennen.

Die Herrn hatten ausser dem Dir mitgetheilten officiellen Schreiben,  Siehe J. G. Eccarius an Marx, 4.3.1869.
Schließen
noch 4seitiges Privatschreiben an Eccarius gerichtet
, wonach es nur den efforts v. Becker, Bakunine u. dem Schreiber Perret gelang, direkten Bruch zu vermeiden. Ihr „revolutionäres“ Programm hat in wenigen Wochen mehr in Italien, Spanien etc gewirkt, als das der „Intern. Arb. Ass.“ in Jahren. Wenn wir ihr „rev. Programm“ verwerfen, so rufen wir Scheidung zwischen den Ländern revolutionären Arbeitern in „revolutionärer“ Arbeiterbewegung [[dieß sind nach der Aufzählung: Frankreich, wo sie 2 ganze Korrespondeteten Korrespondenten haben, Schweitz (!), Italien (wo die Arbeiter mit Ausnahme der uns angehörigen blosser Mazzinischwanz) u. Spanien, wo es mehr Pfaffen als Arbeiter giebt]] von den Ländern langsamer Entwicklung der Arbeiterklasse [[viz. England, Dtschd, U. States u. Belgien]]. Also Scheidung zwischen der vulkanischen u. plutonischen Arbeiterbewegung einerseits, der aqueous andrerseits.

Daß die Schwyzer den revolut. Typus repräsentiren, ist wirklich amüsant.

Wie dumm muß der alte Becker geworden sein, daß er wirklich glaubt, Bakunine habe ein „Programm“ erfunden!

D
KM
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Sonntag, 14. März 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000967. Abgerufen am 01.02.2023.