| Mchr, 7 März 69.

Lieber Mohr

Die Antwort für  Michail Aleksandrovič Bakunin.
Schließen
den Russen
&  Siehe Marx an Engels, 5.3.1869.
Schließen
sein Gefolge
ist ganz wie sie sein muß. Die Kerle wagen in ihrer eignen Sommation ja selbst nicht Euch aufzufordern das Programm bald zu dem Eurigen zu machen, sie wollen Euch nur indirect verführen eine theoretische Kritik zu üben. Dumme russische Falle, in die man hierzulande sicher nicht hineingeht. Im Übrigen ist der Rückzug der Leute complet & läßt Nichts zu wünschen übrig. Die Wendung die Kerle zu zwingen jetzt Euch Revue über ihre Streitkräfte abhalten zu lassen, ist sehr erheiternd & wird wirken wie ein Eimer kaltes Wassers über ihre Phrasenköpfe.

 Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg (1850). Siehe Marx an Engels, 3.3.1869. In der Folge erschienen 1870 zwei neue Drucke von Friedrich Engels’ „Der deutsche Bauernkrieg“, zum einen in Fortsetzungen vom April bis Oktober im „Volksstaat“ und zum anderen ein „2., mit einer Einleitung versehener Abdruck“ im Verlag des „Volksstaats“. Siehe MEGA2 I/10 und Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). In: MEGA2 I/21. S. 167–174 und S. 1490-1493.
Schließen
Die Geschichte mit dem Bauernkrieg
müßte meiner Ansicht nach doch Anstands halber vorher Meißner angeboten werden & wenn er nicht Lust hat, es als populär wohlfeiles Pamphlet zu drucken ists mit Eichhoff immer noch Zeit. Du wirst  Karl Marx: Der Achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Ausg. Hamburg 1869. Siehe MEGA2 I/11.
Schließen
wegen des 18 Brumaire
ihm doch zu schreiben haben, könntest das also gleich mit abmachen. Wenn M. mit dem 18 Br. nicht voranmacht oder Angst hat so muß vorangemacht werden & die Sache an Eichhoff gehn. Die Zeit wird sonst verbummelt & die Gelegenheit geht verloren.

Ich habe bei  Charles Rösgen.
Schließen
Charles
 Karl Marx: Der 18te Brumaire des Louis Napoleon. New York 1852.
Schließen
ein Ex. des 18 Brumaire
entdeckt & sofort konfiscirt. Wieder durchgelesen & sofort die Nothwendigkeit gesehn daß dies Buch unverweilt französisch erscheint. Das wird ganz anders ziehen als bloß deutsch, & wird Dir sofort unter den Franz. einen Namen machen der die Übersetzung Deines Buchs ohne Weiteres zu Wege bringt. Sieh wen Du dazu bekommen kannst, aber jedenfalls thu Schritte in dieser line. In Brüssel gedruckt, wird es in Massen nach Fkch. kommen.

Ehe der Bauernkrieg fortgeht, schick mir das Ex. zu daß ich die Druckfehler beseitige & sehe ob noch ein Vorwort usw nöthig ist, resp.

einige Noten
für die  Siehe „Knote“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Knote>, abgerufen am 11.10.2022
Schließen
Knoten
.

| Ich bin nicht ganz sicher, ob der spanische Bergenroth der Bergenroth der Frau Jung ist. Ich meine ich hätte gehört letzterer sei nach Amerika.

Ad vocem Oberwinder: Hast Du je an den Angerstein geschrieben, der sich früher an uns wandte? Der Kerl hat noch jetzt  Allgemeine Volks-Zeitung.
Schließen
irgend ein Blatt in Wien
. Unnöthiger Krakehl mit O. wäre doch gut zu vermeiden, Wilhelm müßte uns Auskunft geben, wie diese beiden zu einander stehn & was A. der ja auch von ihm empfohlen, jetzt treibt.

 Siehe Marx an Engels, 3.3.1869 „À Propos. ...“.
Schließen
Primage
beim Wechselcours oder Wechselpraxis ist mir unbekannt. Bei Frachten heißt es ein Zuschlag zur gewöhnl. Fracht, zB. man zahlt 36/– pr Tonne Fracht & 10% Primage, also in Wirklichkeit 39/6d – Gibst Du mir die Stelle so werd’ ichs wohl herauskriegen.

Courtage für den Rembours ist auch ein sehr liederlich gefaßter Ausdruck & wäre die ganze Stelle auch hier nützlich. Wahrscheinlich soll es Courtage, d. h. brokerage bedeuten für das Einziehen des Betrags eines protestirten Wechsels vom Aussteller.

Die Augsbgr (Heut // ist wieder voll von der Internat. in Genf. Der Cloßmann scheint sich an Becker gemacht zu haben. Ganz nützlich.

Wie gehts mit  IV. Kongress der IAA in Basel, vom 6. bis 11. September 1869.
Schließen
Basel
? Der Becker schreibt 3–4  Nachgewiesen von Johann Philipp Becker: Die Internationale Arbeiter-Association und die Arbeitseinstellung in Genf im Frühjahr 1868. Genf (1868); L' Association Internationale des Travailleurs et la grève Genevoise en mars-avril. Traduit par Fréd. Kohn. Genève 1868; Die Internationale Arbeiter-Association und die Arbeiterbewegung in Basel im Winter 1868 auf 1869. Genf (1869).
Schließen
Brochüren
über alle diese Geschichten aber scheint nie welche herzuschicken.

Schorlemmer hat sich zur Abwechselung mal wieder das Gesicht verbrannt, eine Flasche Bromphosphor die er präparirte ist ihm vor der Nase explodirt. Er sieht gut aus, hat aber sonst keinen Schaden genommen.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem, weißem Papier im Format 275 × 215 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons“. Engels hat die erste vollständig, die dritte zu drei Vierteln beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „428“ (schwarze Tinte) bzw. „23,1“ bis „23,2“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „1089“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Briefe vom 3. und 5. März 1869 (Marx an Engels, 3.3.1869; Marx an Engels, 5.3.1869).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sontag, 7. März 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000963. Abgerufen am 13.04.2024.