| Mchr 4 März 69

Lieber Mohr,

Ich muß Dir ganz überlassen in der Sache  Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg (1850). Siehe Marx an Engels, 3.3.1869. In der Folge erschienen 1870 zwei neue Drucke von Friedrich Engels' „Der deutsche Bauernkrieg“, zum einen in Fortsetzungen vom April bis Oktober im „Volksstaat“ und zum anderen ein „2., mit einer Einleitung versehener Abdruck“ im Verlag des „Volksstaats“. Siehe MEGA2 I/10 und Friedrich Engels: Vorbemerkung zu „Der deutsche Bauernkrieg“ (1870). In: MEGA2 I/21. S. 167-174 und S. 1490-1493.
Schließen
wegen des Artikels
zu thun was Du für gut hältst. Ich meinerseits glaube aber nicht daß der Art. in Liebknechts  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Blättchen
, in Stücken von 1 Spalte à 2 Spalten gegeben, irgend welchen Effect machen wird da er sich durch 2 Jahrgänge vertheilen würde. Dagegen wenn er ihn als Pamphlet billig für die Arbeiter drucken wollte so wäre das was Anders & könnte wirken. Ich würde ihm vorschlagen, da er ja doch einmal mit Schweitzer im Krakehl ist, den letzten Abschnitt aus meiner  Friedrich Engels: Die preußische Militärfrage und die Deutsche Arbeiterpartei. Hamburg 1865. (MEGA2 I/20. S. 71-208.)
Schließen
Militärfragenbroschüre
abzudrucken in seinem Blättchen, oder sich an Meißner zu wenden: zu welchem Preis er ihm erlauben will den Rest zu verkaufen (er frug mich einmal hierüber durch Moore, da ich aber seitdem keine Gelegenheit hatte ihm sonst zu schreiben wurde auch dies nicht beantwortet.) Falls er aber den Art. abdruckt muß er auch die Quelle angeben. ich selbst habe kein Ex. & Du kannst das Deinige auch nicht hergeben, wir müssen doch Eins behalten!

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 4. März 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000958. Abgerufen am 08.02.2023.