| London, 3 März 1869.

Lieber Kugelmann,

Der verdammte Photographist hat mich wieder Wochen lang an der Nase herumgezogen, u. immer noch keine nachträglichen Copies geliefert. Ich will aber deßhalb dieses Antwortschreiben nicht länger aufschieben.

 Karl Marx: Herr Vogt. London 1860. Siehe Marx an Engels, 24.2.1869.
Schließen
Was den „Herrn Vogt“ angeht, so wollte ich für nöthige Fälle die noch aus Liebknechts Händen rettbaren Exemplare (ich hatte ihm 300 v. London nach Berlin geschickt, d. h. alle noch damals vorhandnen) in Sicherheit bringen
. Ich nahm mir daher die Freiheit selbe bei Ihnen auf Lager zu ordern. Aber Oerindur,  Adolph Müllner: Die Schuld. Trauerspiel in vier Akten. (2. Akt, 2. Szene): Und – erklärt mir, Örindur, / Diesen Zwiespalt der Natur! / Bald möcht' ich in Blut sein Leben / Schwinden sehn, bald – ihm vergeben.
Schließen
Lös mir dieses Räthsel der Natur!

Liebknecht hat Ihnen 6 ganze copies geschickt; zeigte mir aber Uebersendung an Sie v. 50 copies an. Wollen Sie ihn gefälligst um Entziffrung dieses Räthsels ersuchen?

 Siehe L. u. G. Kugelmann an Marx, 14.2.1869 „Dieser Tage fällt mir ...“.
Schließen
Quetelet ist jezt zu alt, um irgend noch welche Experimente mit ihm anzustellen.
Er hat grosses Verdienst in der Vergangenheit, indem er nachwies, wie selbst die scheinbaren Zufälle des socialen Lebens durch ihre periodische Rekurrenz u. ihre periodischen Durchschnittszahlen eine innere Nothwendigkeit besitzen. Aber die Interpretation dieser Nothwendigkeit ist ihm nie gelungen. Er hat auch keine Fortschritte gemacht, nur das Material seiner Beobachtung u. Berechnung ausgedehnt. Er ist heut nicht weiter als er vor  Bezug auf die 1830 erlangte Unabhängigkeit Belgiens?
Schließen
1830
war.

 Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. „1200 Seiten Manuscript“. (MEGA² II/5). Die Manuskripte für eine Fortsetzung des „Kapital“, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete, wurden erst nach seinem Tod von Engels veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe hier.
Schließen
Eh ich mit Bd II fertig, wird es wohl bis in den Sommer dauern
, Dann komme – mit dem Mscpt –  Marx reiste von Anfang September bis 11. Oktober nach Deutschland, wo er auf der Hinreise u. a. Karl Philips in Aachen, Paul Stumpf in Mainz, Joseph Dietzgen in Siegburg besuchte, und am 17. oder 18. September in Hannover bei Kugelmanns eintraf. Etwa am 7. Oktober erfolgte die Rückreise nach London über Hamburg, um seinen Verleger Otto Meißner zu treffen. Siehe Marx an Engels, 25.9.1869 und Marx Chronik (1934).
Schließen
komme ich nach Dtschd mit meiner Tochter, u. sehe Sie dann
. Oder, deutlicher, heimsuche Sie.

| In Frankreich geht sehr interessante Bewegung vor.

Die Pariser studiren förmlich Ihre jüngste revolutionaire Vergangenheit wieder ein, um sich für das bevorstehende neue Revolutionsgeschäft vorzubereiten. Erst die Ursprünge des Empire – den Coup d’état vom December. Dieß war völlig vergessen, wie es der Reaction in Dtschd auch gelungen ist, die Erinnerung an 1848–9 gänzlich zu vertilgen.

Daher machten Ténot’s Bücher über den  Eugène Ténot: Paris en Décembre 1851. Paris 1868.
Schließen
Coup d’état in Paris
u.  Eugène Ténot: La Province en Décembre 1851. Paris 1868.
Schließen
den Provinzen
so enormes Aufsehn, daß sie in kurzer Zeit 10 Auflagen erlebten. Es folgten dann Dutzendweis andre Bücher über dieselbe Periode. C’était la rage u. wurde daher bald Buchhändlerspekulationsgeschäft.

Diese Schriften gingen von der Opposition aus – Ténot z. B. ist un homme du Siècle (ich meine das liberale Bourgeoisblatt, nicht unser Jahrhundert.) Alle die liberalen Schufte u. illiberalen Schufte, die zur officiellen Opposition gehören, begünstigten dieß mouvement. Auch die republik. Demokratie, Leute wie Delescluze z. B., der früher Adjutant Ledru Rollin’s war u. jezt als repub. Patriarch den Réveil zu Paris redigirt.

Aber dann Bis dato schwelgte alles in diesen posthumen Enthüllungen od. vielmehr Rückerinnerungen, alles, was nicht Bonapartist.

Aber dann kam le revers de la medaille.

Erst ließ die fzs. Regierung selbst durch den Renegaten Hippolyte Castille: Les Massacres de Juin 1848 publiciren. Dieß war ein Faustschlag für die Thiers, Falloux, Marie, Jules Favre, Jules Simon, Pelletan etc, kurz die Chefs dessen, was man in Fkch „l’Union Libérale“ nennt, die die nächsten Wahlen eskamotiren wollen, die alten infamen Hunde!

Dann aber kam die socialistische Partei, welche die Opposition und die Republ. Demokraten alten Schlags „enthüllte“.

U. a. Vermorel: „Les Hommes de 1848
u.  Auguste Vermorel: Trognon de pomme, trognon de choux, l'opposition du second Empire. Paris 1869. 4 S.
Schließen
L’Opposition
.

| Vermorel ist Proudhonien.

Endlich kommen die Blanquisten,  G[ustave] Tridon: Gironde et Girondins. La Gironde en 1869 et en 1793. (Paris) 1869.
Schließen
z. B. G. Tridon: Gironde et Girondins.

Und so brudelt der ganze historische Hexenkessel.

Wann wird’s bei uns so weit sein!

Damit Sie sehn, wie gut die fzs. Polizei bedient ist:

 Marx hielt sich von Donnerstag, den 8. Juli, bis Montag, den 12. Juli 1869 bei Laura und Paul Lafargue in Paris auf.
Schließen
Ich beabsichtigte Anfang nächster Woche nach Paris zu gehn, um meine Tochter zu sehn.

Letzten Sonnabend fragt ein Polizeiagent bei Lafargue an, ob Mons. Marx bereits arrivirt sei. Er habe eine Commission für ihn. Forewarned!

Meine herzlichsten Grüsse an Ihre liebe Frau u. Fränzchen.

Was macht Madame Tenge?

Ihr
K. M.
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Louis Kugelmann in Hannover. London, Mittwoch, 3. März 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000954. Abgerufen am 28.01.2023.