| Mchr 25 Febr 1869

Lieber Mohr

Ich habe soeben an Borkheim einen cheque für £ 162.10.– geschickt, wovon £ 100.– zur Abzahlung seines Vorschusses & £ 62.10.– für Dich welche mit den ersten Dir gebrachten £ 25.– zusammen £ 87.10.– = ¼ von £ 350.– ausmachen. Am Anfang März oder sobald ich überhaupt kann im März bekommst Du wieder £ 87.10 dann Anfang Juli wieder, usw.

 Siehe A. Bachmann an Marx, 31.1.1869. und Karl Marx: Deutsche Übersetzung des Berichts von Friedrich Engels über die Knappschaftsvereine der Bergarbeiter in den Kohlengruben Sachsens. Zwischen dem 2. und 15. März 1869. In: MEGA2 I/21. S. 110–115. Der „Bericht über die Knappschaftsvereine der Bergarbeiter in den Kohlenwerken Sachsens“ erschien zuerst in: Social-Demokrat. Nr. 33, 17. März 1869. S. 3, Sp. 3, bis S. 4, Sp. 3.
Schließen
Ich hoffe daß der Bericht in der engl. Presse genommen wird
, bin aber fast überzeugt daß dies nicht der Fall sein wird, & daß besten Falls nur die Beehive übrig bleibt. Im besten Fall werden die Kerls enorm kürzen.

 Siehe Marx an Engels, 24.2.1869 „Beiliegend Resolutions etc, 6 Stück ...“.
Schließen
Die Resolutionen noch nicht gelesen.
Man wundert sich nur auf den ersten Anblick warum nicht auch die 1867r Lausanner Resolutionen mit abgedruckt sind.

NB wegen des Geldes: Ich hatte nur die Wahl, entweder durch Borkh. oder aber in einer Weise es zu schicken die hier auf dem Comptoir Gerede verursachte, ich zog also das kleinere Übel vor. In Zukunft kommt das natürlich nicht mehr vor.

Der Schlußsatz in dem Bericht war natürlich nur für  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Liebknechts Blatt
& Publikum berechnet.

 Siehe Erl. zu Marx an Engels, 15.2.1869.
Schließen
Foster on Exchanges
geht Dir heute durch | Globe Parcel Express zu, die Book Post war nicht sicher genug für ein unersetzliches Buch. Hast du es bis Samstag Morgen nicht so mußt Du gleich beim Globe P. Expr. 150 Cheapside oder 150 Leadenhall Street reklamiren. Retourniren thust Du es am besten auf demselben Wege. Der Globe ist jetzt per Mail Train bei weitem die billigste Route für größere Büchersendungen.

 Karl Marx: Herr Vogt. London 1860. Siehe Marx an Engels, 24.2.1869.
Schließen
Dem Wilhelm würde ich wegen der Exemplare aber sofort auf den Kragen steigen & kategorisch Auskunft verlangen
.  Gemeint ist die veränderte Neufauflage : Karl Marx: Der Achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Ausg. Hamburg 1869. Siehe MEGA2 I/11.
Schließen
Ebenso dem Meißner.
Der Kerl hat offenbar Bedenklichkeiten gekriegt, da aber Eichhoff bereit ist zu drucken so muß er sich entscheiden oui ou non.

Hier ist nichts als Regen.

Apropos ich habe dem Borkheim geschrieben  Vom 25. Januar 1869 bis Mitte Juli 1870 veröffentlichte Borkheim in der „Zukunft“ unter dem Sammeltitel „Russische Briefe“ anonym 12 durchnummerierte Beiträge (Siehe Gemkow: Sigismund Ludwig Borkheim. (2003). S. 115 sowie Erl. zu S. L. Borkheim an Marx, 22.2.1869 und S. L. Borkheim an Marx, nach 28.1.1869).
Schließen
wegen Bakunin daß er die Frage anregen soll ob es überhaupt für uns Westliche möglich sei mit diesem Panslavistischen Pack irgendwie zusammen zu gehn solange die Kerls ihre Slavenherrschaft predigen
, er wird Dir das morgen wohl vorlesen wenn Du das Geld holst – im Übrigen aber ihm gesagt er soll sich mit Dir darüber benehmen.

Beste Grüße zu Haus

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 226 × 178 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons / 1867“. Engels hat die erste und dritte Seite vollständig beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Auf der vierten Seite klebt noch ein Rest vom Umschlag mit z.T. erkennbarem Poststempel: „FE 26 / 69“.

Von Eduard Bernsteins Hand: Numerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „425“ (schwarze Tinte) bzw. „16,1“ bis „16,2“ (Bleistift); redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Numerierung des Briefes oben links auf der ersten Seite mit Bleistift: „1082“.

Von unbekannter Hand: Unterstreichung auf der dritten Seite mit Blaustift („Street“).

Datierung der Erstveröffentlichung: 28. Februar 1869.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 25. Februar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000946. Abgerufen am 28.03.2024.