| 24 Feb. 1869

Dear Fred,

Best thanks f. den Report. Er ist durchsichtig klar. Ich habe nichts geändert, ausser Wegstreichung des Schlußsatzes (od. vielmehr einiger Worte darin). Gestern verlesen im Centralrath. Adoptirt. Wird erst an Times geschickt (od. vielmehr, durch Eccarius, hingebracht.) Wenn die es nicht nimmt, an Daily News. Dann wird der englische Zeitungsausschnitt an Zukunft, Socialdemokrat u. Wilhelm geschickt. Die Genugthuung der Lugauer poor devils in der engl. Presse zu figuriren, wird groß sein.

Beiliegend Resolutions etc, 6 Stück. Es verhält sich damit so. Wir waren durch Kongreß (Brüssel) Beschluß verpflichtet, die Brüßler Resolutionen drucken zu lassen. Unter dem Vorwand, daß die Genfer Beschlüsse Theil der platform bilden, haben wir Theil des dem Genfer Kongreß v. dem Londoner Centralrath Vorgelegten u. vom Genfer Kongreß Adoptirten gleichzeitig drucken lassen, die v. den Franzosen in Genf vorgeschlagnen und ebenfalls angenommenen Amendements etc – blödsinniges Zeug – weggelassen. Dieser Theil ist also von mir geschrieben. Dagegen habe ich keinen Antheil an der Abfassung | der Resolutions von 1868. Die einzige wörtliche Phrase von mir ist das first considering „On the effects of machinery“.

Daß Bakunin die „slawischen“ Brüder in Kurland u. Livland vindicirt, ist groß. Auch nicht übel seine claims on Schlesien.

Wie stehts mit Forster „Exchanges“?

Meißner ist ein schöner Kerl. Ich schicke ihm paar Tage vor Deinem Besuch in London den L. Bonaparte. Bat um umgehende Anzeige. Noch kein Wort.

Wilhelm bleibt unveränderlich derselbige. Von den 50 od. 60 Exemplaren, die er mir schrieb an Kugelmann geschickt zu haben, hat Kugelmann in der That erhalten 6 ganze Stück!

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen bläulich-weißem Papier mit Wasserlinien. Marx hat die erste Seite vollständig, die dritte zur Hälfte beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Papierabriss am oberen Rand der linken Bogenhälfte. Die durch die Beschädigung des Papiers entstandenen Textverluste konnten rekonstruiert werden.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten oben rechts mit Bleistift: „15,1–2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes links oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „721“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Mittwoch, 24. Februar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000945. Abgerufen am 23.04.2024.