| 24 Feb. 1869

Dear Fred,

Best thanks f. den  Siehe A. Bachmann an Marx, 31.1.1869 und Karl Marx: Deutsche Übersetzung des Berichts von Friedrich Engels über die Knappschaftsvereine der Bergarbeiter in den Kohlengruben Sachsens. Zwischen dem 2. und 15. März 1869. In: MEGA2 I/21. S. 110–115. Der „Bericht über die Knappschaftsvereine der Bergarbeiter in den Kohlenwerken Sachsens“ erschien zuerst in: Social-Demokrat. Nr. 33, 17. März 1869. S. 3, Sp. 3, bis S. 4, Sp. 3. Siehe ferner Erl. zu Engels an Marx, 2.4.1869.
Schließen
Report
. Er ist durchsichtig klar. Ich habe nichts geändert, ausser Wegstreichung des Schlußsatzes (od. vielmehr einiger Worte darin). Gestern verlesen im Centralrath. Adoptirt. Wird erst an Times geschickt (od. vielmehr, durch Eccarius, hingebracht.) Wenn die es nicht nimmt, an Daily News. Dann wird der englische Zeitungsausschnitt an Zukunft, Socialdemokrat u.  Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Wilhelm
geschickt. Die Genugthuung der Lugauer poor devils in der engl. Presse zu figuriren, wird groß sein.

 The International Working Men's Association. Resolutions of the Congress of Geneva, 1866, and the Congress of Brussels, 1868. London [ca 1870]. (Siehe MECW 43. (1988). S. 221 (Fußnote). Siehe weiter Engels an Marx, 25.2.1869.
Schließen
Beiliegend Resolutions etc, 6 Stück.
Es verhält sich damit so. Wir waren durch Kongreß (Brüssel) Beschluß verpflichtet, dieß die Brüßler Resolutionen drucken zu lassen. Unter dem Vorwand, daß die Genfer Beschlüsse Theil der platform bilden, haben wir Theil des dem Genfer Kongreß v. dem Londoner Centralrath Vorgelegten u. vom Genfer Kongreß Adoptirten wieder abdrucken gleichzeitig drucken lassen, die v. den Franzosen in Genf vorgeschlagnen und ebenfalls angenommenen Amendements etc – blödsinniges Zeug – weggelassen. Dieser Theil ist also von mir geschrieben. Dagegen habe ich keinen Antheil an der Abfassung | der Resolutions von 1868. D[ie einzige w]örtliche Phrase von mir ist das first considering  Siehe Karl Marx [u. a.]: Resolution on the Consequences of Using Machinery under Capitalism. Proposed by the General Council to the Brussels Congress. (Siehe MECW 21 (1985). S. 9). Aus: Meeting of the General Council August 11, 1868. (In: MEGA2 I/21. S. 587).
Schließen
„On the ef[fec]ts of machinery“
.

Daß Bakunin die „slawischen“ Brüder in Kurland u. Livland vindicirt, ist groß. Auch nicht übel seine claims on Schlesien.

 Siehe Erl. zu Marx an Engels, 15.2.1869.
Schließen
Wie stehts mit Forster „Exchanges“?

Meißner ist ein schöner Kerl. Ich schicke ihm paar Tage vor Deinem Besuch in London den L. Bonaparte. Bat um umgehende  Gemeint ist die veränderte Neuauflage: Karl Marx: Der Achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Ausg. Hamburg 1869. Siehe MEGA2 I/11.
Schließen
Anzeige
.  Siehe O. Meißner an Marx, 27.1.1869
Schließen
Noch kein Wort
.

Wilhelm bleibt unveränderlich derselbige. Von den 50 Exem od. 60  Karl Marx: Herr Vogt. London 1860.
Schließen
Exemplaren
, die K er mir  W. Liebknecht an Marx, 22.1.1869.
Schließen
schrieb
an Kugelmann geschickt zu haben,  Siehe L. u. G. Kugelmann, 14.2.1869.
Schließen
hat Kugelmann in der That erhalten 6 ganze Stück
!

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen bläulich-weißem Papier mit Wasserlinien. Marx hat die erste Seite vollständig, die dritte zur Hälfte beschrieben, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Papierabriss am oberen Rand der linken Bogenhälfte. Die durch die Beschädigung des Papiers entstandenen Textverluste konnten rekonstruiert werden.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten oben rechts mit Bleistift: „15,1–2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes links oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „721“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Mittwoch, 24. Februar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000945. Abgerufen am 18.04.2024.