| Mchr 21 Febr 1869

Lieber Mohr

Schönen Dank für die Pfeife die heute Abend gleich probirt wird.

 Siehe Karl Marx: Deutsche Übersetzung des Berichts von Friedrich Engels über die Knappschaftsvereine der Bergarbeiter in den Kohlengruben Sachsens. Zwischen dem 2. und 15. März 1869. In: MEGA² I/21. S. 110–115 und A. Bachmann an Marx, 31.1.1869.
Schließen
Hierbei der Bericht.
Die Sachen selbst schick ich Dir morgen zurück. Diese aus dem Mittelalter überkommenen Knappschaften – der mittelalterl. Humbug klebt ihnen noch an in den „Einkleidungs & Paradedienstordnungen, Bergfesten & Kirchenparaden“ – gelten in allen deutschen Bergwerken.

 Demokratisches Wochenblatt.
Schließen
Da Liebknechts Blättchen
doch der Moniteur dieser Lugauer ist,  Karl Marx: Bericht über die Knappschaftsvereine der Bergarbeiter in den Kohlenwerken Sachsens. In: Demokratisches Wochenblatt. Nr. 12, 20. März 1869. S. 137-139. (Beil.).
Schließen
so könntest Du den Bericht nachdem Du ihn verlesen an Wilhelm zur Übersetzung schicken, mußt aber ausdrückl. zur Bedingung machen, daß er auf nicht mehr als 2 Nos vertheilt wird
. Sonst hat es ja gar keinen Zweck. Das Original kann er Dir wenn Du es wieder brauchst, zurück schicken.

Von Wehner höre ich daß die preuß. Polizeischweinereien in Hannover immer schlimmer werden, Brieferbrechungen namentlich hannöverischer Officiere die in sächsischen Dienst getreten, ganz alltäglich. Freilich was soll Stieber auch mit den 400,000 Thalern Geheimer Fonds anfangen die ihm die preußische Kammer aus den Einkünften der Exfürsten votirt hat!

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Sonntag, 21. Februar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000943. Abgerufen am 28.01.2023.