| 15 Febr. 1869.

Dear Fred,

 Siehe Engels an Marx, 17.2.1869.
Schließen
Anbei folgt die Geschichte mit den Loans unter Westbury etc.
Das Büchelchen kannst Du halten, den einliegenden engl. Brief mußt Du mir zurückschicken. Ich habe Borkheim gesagt, ich brauchte die Auskunft für einen Bekannten in Holland.

Vergiß nicht mir as soon as possible  John Leslie Foster: An Essay on the Principle of Commercial Exchanges, and More Particularly of the Exchange Between Great Britain and Ireland: with an Inquiry into the Practical Effects of the Bank Restrictions. London 1804. Siehe die Exzerpte „Entstehung und Überlieferung zu Heft II. 1869“ (MEGAdigital) und Marx an Engels, 25.9.1868, Marx an Engels, 24.2.1869, Engels an Marx, 25.2.1869, Marx an Engels, 1.3.1869.
Schließen
Forsters „Foreign Exchanges
zukommen zu lassen. Ich werde es sofort nach Durchlesung returniren. Das Ding ist nicht hier aufzutreiben

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen bläulich-weißem Papier mit Wasserlinien. Marx hat die erste Seite zur Hälfte beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite oben rechts mit Bleistift: „12“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes links oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „720“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Montag, 15. Februar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000938. Abgerufen am 13.04.2024.