| 13 Feb. ’69.

Dear Fred,

Thanks für die „Zukünfte“.

Einliegend Brief v. Lugau u. anliegend Statuten etc der Leute. Da ich in diesem Augenblick sehre mit meinem Buch beschäftigt bin, in der That nach mehrwöchentlicher Schnupfenfieberunterbrechung die Arbeit wieder aufgenommen habe, so wäre es sehr gut, – falls Deine Zeit nicht ebenfalls absorbirt ist – wenn Du mir einen kurzen Bericht (womöglich englisch, zur Mittheilung an den General Council) über beiliegende Dokumente abstatten könntest. Diese braven Lugauer Minenarbeiter sind die Ersten in Dtschd, die direkt mit uns in Verbindung treten, u. wir müssen öffentlich für sie auftreten.

Salut

D
KM

Du schickst mir das Zeug zurück, sobald Du es nicht mehr brauchst.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Soweit aus der Fotokopie zu ersehen ist, besteht der Brief aus einem Bogen bläulich-weißem Papier mit Wasserlinien. Marx hat die erste Seite zu drei Vierteln beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite oben rechts mit Bleistift: „11“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes links oben auf der ersten Seite mit Bleistift: „719“.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 13. Februar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000935. Abgerufen am 19.04.2024.