| 13 Feb. ’69.

Dear Fred,

Thanks für die „Zukünfte“.

 A. Bachmann an Marx, 31.1.1869. Siehe Karl Marx: Deutsche Übersetzung des Berichts von Friedrich Engels über die Knappschaftsvereine der Bergarbeiter in den Kohlengruben Sachsens. Zwischen dem 2. und 15. März 1869. In: MEGA² I/21. S. 110–115. Der „Bericht über die Knappschaftsvereine der Bergarbeiter in den Kohlenwerken Sachsens“ erschien zuerst in: Social-Demokrat. Nr. 33, 17. März 1869. S. 3, Sp. 3, bis S. 4, Sp. 3.
Schließen
Einliegend Brief v. Lugau
u. anliegend Statuten etc der Leute. Da ich in diesem Augenblick sehre mit  Gemeint ist die Fortsetzung von: Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. „1200 Seiten Manuscript“. (MEGA² II/5). Die Manuskripte für eine Fortsetzung des „Kapital“, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete, wurden erst nach seinem Tod von Engels veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe hier.
Schließen
meinem Buch
beschäftigt bin, in der That nach mehrwöchentlicher Schnupfenfieberunterbrechung die Arbeit wieder aufgenommen habe, so wäre es sehr gut, – falls Deine Zeit nicht ebenfalls absorbirt ist – wenn Du mir einen kurzen Bericht (womöglich englisch, zur Mittheilung an den General Council) über beiliegende Dokumente abstatten könntest. Diese braven Lugauer Minenarbeiter sind die Ersten in Dtschd, die öffentlich direkt mit uns in Verbindung treten, u. wir müssen öffentlich für sie auftreten.

Salut

D
KM

Du schickst mir das Zeug zurück, sobald Du es nicht mehr brauchst.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 13. Februar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000935. Abgerufen am 09.12.2022.