| London. 11 Febr. 1869.

Lieber Freund,

Die Verzögerung dieses Briefs ist zwei Umständen zuzuschreiben. Erstens hatte das verdammte Nebelwetter hier – nothing but mist – mir eine beinahe vierwöchentliche, ganz aussergewöhnlich bösartige Grippe zugeschanzt. Zweitens hatte ich beiliegende Photogramms schon vor wenigstens 7 Wochen nehmen lassen, aber in Folge desselben Wetters u. atmosphärischen Dunkels konnten die Dinge erst ganz neulich von der Platte kopirt werden.

 Der Brief von Arnold Ruge an Steinthal, 25.1.1869 ist als „Copie“ erhalten.
Schließen
Den einliegenden Brief des A. Ruge hat mein Freund Strohn in Bradford von einem seiner Handelsfreunde erhalten.
Ruge konnte offenbar der „Negation der Negation“nicht widerstehn. Sie müssen mir den Brief gleich returniren, da Strohn ihn wieder dem Adressaten desselben zustellen muß.

Der hiesige treasurer unsres General CouncilCowell Stepney, ein sehr reicher u. vornehmer Mann, aber ganz u. gar, wenn auch in etwas närrischer Weise, der Arbeitersache ergeben, – hatte bei einem Freund in Bonn um die Literatur (deutsche) über Arbeiterfrage u. Socialismus angefragt. Der schickte ihm en réponse eine Zusammenstellung (schriftliche) verfaßt von Dr Held, Professor der Pol. Oekon. zu Bonn. Seine Randglossen zeigen die enorme Bornirtheit dieser gelehrten Mandarinen. Ueber mich u. Engels schreibt er (Held) darin:  Friedrich Engels: Die Lage der arbeitenden Klasse in England. Leipzig 1845. (MEGA2 I/4. S. 231-504).
Schließen
Engels. Die Lage der arbeitenden Klasse etc
, das beste Produkt | der deutschen socialistisch kommunistischen Literatur“. „Mit Engels in naher Verbindung steht Karl Marx. Von ihm stammt das wissenschaftlichste, gelehrteste Werk, das der Socialismus überhaupt aufzuweisen hat, nämlich  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866. „1200 Seiten Manuscript“. (MEGA² II/5).
Schließen
Das Kapital etc
Wenn auch erst in jüngster Zeit erschienen, so ist dieses Buch doch ein Nachklang (!) von der Bewegung vor 1848. Deßhalb erwähne ich es hier im Anschluß an Engels. Das Werk ist zugleich (!) für die Gegenwart höchst interessant, weil (!!) man hier studieren kann, wo Lassalle seine Grundgedanken geschöpft hat.“ Auch eine schöne Gegend!

Ein Privatdozent der Pol. Oek. an einer deutschen Universität schreibt mir, daß ich völlig ihn überzeugt habe, aber – aber seine Stellung  3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv des Verbs gebieten (veraltet). (Der Duden in zwölf Bänden. 25. Auflage. Bd. 1, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2009 :„gebeut“ S. 467.
Schließen
gebeut
ihm, „wie andern Collegen“, seine Ueberzeugung nicht auszusprechen.

Diese Feigheit der Fachmandarinen einerseits, die Todtschweigungsconspiration der bürgerlichen und reaktionairen Presse andrerseits, thut mir grossen Schaden. Nicht überliefert. Siehe O. Meißner an Marx, vor 27.1.1869.
Schließen
Meißner schreibt,
daß die Rechnung in der  Die Leipziger Michaelismesse begann am Sonntag nach Michaelis (29. September); ihre Kerndauer betrug in der Regel 8 Tage.
Schließen
Herbstmesse
schlecht ausgefallen. Er steht noch über 200 Th. unter seinen Kosten. Er fügt hinzu: Wäre nur an einigen grösseren Plätzen wie Berlin etc halb das geschehn, was Kugelmann für Hannover gethan hat, so hätten wir bereits zweite Auflage.

Ich bin 1. Januar Großvater geworden, a little boy war das Neujahrsgeschenk. Lafargue hat es endlich fertig gebracht, daß man ihm 3 Examina geschenkt u. er nur noch zwei in Fkch Frankreich zu bestehn hat.

Mit bestem Gruß an Ihre liebe Frau u. Fränzchen

Ihr
Karl Marx

|  Zum Foto siehe L. u. G. Kugelmann an Marx, 14.2.1869.
Schließen
Das Kreuz, welches meine älteste Tochter Jenny auf dem Photogramm trägt, ist ein polnisches Insurrektionskreuz von 1864.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Louis Kugelmann in Hannover. London, Donnerstag, 11. Februar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000934. Abgerufen am 09.12.2022.