| 29. Jan. 1869.

Dear Fred,

Der Bruder v. Eichhoff wollte  Karl Marx: Der 18te Brumaire des Louis Napoleon. New-York 1852. (MEGA² I/11. S. 96–189).
Schließen
meinen 18. Brumaire
 Eine zweite, von Marx überarbeitete Ausgabe erschien bei den Hamburger Verleger Otto Meißner: Karl Marx: Der Achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Ausg. Hamburg: Meißner 1869.
Schließen
nachdrucken
. (u. zahlen dafür)

 Nicht überliefert. Siehe O. Meißner an Marx, vor 27.1.1869.
Schließen
Darauf hielt ich es für nöthig an Meißner zu schreiben
, um ihn gewissermassen um seine Autorisation Dazu zu bitten (er liebt Pamphlets nicht.)

 O. Meißner an Marx, 27.1.1869.
Schließen
Er schreibt
, daß Niemand anders ausser ihm die Sache drucken darf, da er mein Verleger ex officio sei u. bleiben wolle.

Also ihm das Zeug direkt zu schicken, nach kleiner Änderung.

Question: Kannst Du mir  Karl Marx: Der 18te Brumaire des Louis Napoleon. New York 1852.
Schließen
eine copy des „Louis Bonaparte
verschaffen?  Nicht in MEGA2 IV/32 aufgeführt.
Schließen
War kein Exemplar unter Lupus Nachlaß?

D
KM
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Freitag, 29. Januar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000919. Abgerufen am 09.12.2022.