| 28 Jan. 1869.

Dear Fred,

 Engels an Marx, 26.1.1869.
Schließen
Die Nachricht mit E. Jones
hat bei uns im Haus natürlich tiefe Bestürzung erregt, da er einer der wenigen alten Freunde.

Ich schicke 1 Vorboten u. eine kleine  Vermutlich: Reinhold Biber: Carl Vogt’s Naturwissenschaftliche Vorträge über die Urgeschichte des Menschen. Elbing [1869]. 16 S. Siehe Engels an Marx, 29.1.1869.
Schließen
Brochüre
, die ich heut v. Berlin erhielt. Der Verfasser, Zusender derselben, bezeichnet sich auf dem Postcouvert als Docent der landwirthschaftlichen Betriebslehre.

Bei Jennychen Husten ziemlich verschwunden. Ich hatte in den lezten Tagen wieder starke Attaque, aber heute scheint mir die Sache in fließenden Schnupfen verwandelt u. damit zu End.

 W. Liebknecht an Marx, 22.1.1869.
Schließen
Liebknecht schreibt mir
, daß in Schweiz u. Dtschd Revolte gegen Becker (our old one) bevorsteht u. öffentliches scandalum nur zu vermeiden, wenn B. mit Bakunine abbricht und sein diktatorisches Gebaren aufgiebt. Man ist mit seiner Geld Verwaltung u. Berichterstattung über Verwendung desselben sehr unzufrieden. Lieb. wünscht, ich solle privatim an Becker schreiben, da er sehr stubborn. Aber die Sache ist häklich. Wilhelm geht Mai nach Wien. VonHerr Vogt“ die lezten 50 Stück bei Kugelmann, auf Anweis meinerseits, deponirt.

 Overend, Gurney and Company. Siehe MEGA2 IV/18. S. 1200 Anm. 787.2-3 und Einführung zu MEGA2 IV/19.
Schließen
Die Gurney affaire
amuses mich königlich. Ich habe diesen Saucase in allen Details studirt; fand daher nichts Neues in den proceedings im Mansion House, except great  Edward Watkin Edwards?
Schließen
Edwards
.

| Du mußt mir einige Tage vorher anzeigen,  Siehe Engels an Marx, 26.1.1869.
Schließen
wann Du herkömmst
, damit ich für einen Abend Prof. Beesly einladen kann.

Salut

D
Karlo Moro
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester . London, Donnerstag, 28. Januar 1869. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000916. Abgerufen am 09.12.2022.